ISSN: 2329-9096
Harika Dasari, Bharath Wootla, Arthur E. Warrington und Moses Rodriguez
Wir geben einen Überblick über die Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen. Ein großer Teil der verfügbaren Literatur zur Neurorehabilitation basiert auf der Rehabilitationsarbeit bei Schlaganfällen und Rückenmarksverletzungen. Nach einer kurzen Beschreibung der Rehabilitation wird die mögliche Anwendung der Neurorehabilitation bei neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere Multipler Sklerose (MS), zusammengefasst. Da MS eine Vielzahl von Symptomen verursacht, kann die Rehabilitation von MS-Patienten von einem interdisziplinären Ansatz profitieren, der Physiotherapie, kognitive Rehabilitation, psychologische Therapie, Beschäftigungstherapie und andere Methoden zur Linderung von Müdigkeit umfasst. Die Neurorehabilitation hilft Patienten, ihr optimales körperliches, psychisches und geistiges Niveau zu erreichen und aufrechtzuerhalten, sie kann jedoch langfristige Behinderungen, die aus neurologischen Erkrankungen resultieren, nicht rückgängig machen. Dies erfordert neben der Neurorehabilitation bessere neuroregenerative und neuroprotektive Behandlungsstrategien. Wir diskutieren neuroprotektive Medikamente, die darauf abzielen, Axon-, Neuronen-, Myelin- und Oligodendrozytenschäden und Zelltod zu verhindern, die zugelassen sind, und andere, die sich derzeit in klinischen Tests befinden, wobei der Schwerpunkt auf natürlichen Antikörpern menschlichen Ursprungs mit Remyelinsäurepotenzial liegt. Unsere Forschungsgruppe entwickelte rekombinante natürliche humane IgM-Antikörper gegen Oligodendrozyten und Neuronen mit dem Potenzial zur Reparatur und Remyelination des ZNS. Ein solcher rekombinanter Antikörper, rHIgM22, schloss eine klinische Phase-1-Studie ohne Toxizität ab und hatte das Ziel, die Remyelination bei Multipler Sklerose zu fördern. Die Einbeziehung dieser Medikamente als vielschichtiger Ansatz kann die Wirksamkeit der Neurorehabilitation bei neuroinflammatorischen und neurodegenerativen Erkrankungen weiter verbessern.