ISSN: 2155-9570
Hamidreza Torabi, Seyed-Hashem Daryabari
Dieser Bericht beschreibt die anatomischen und visuellen Ergebnisse einer gleichzeitigen Pars-Planavitektomie (PPV) und einer Descemet-Stripping-Automatisierten Endothelialen Keratoplastik (DSAEK) zur Behandlung eines Falls mit pseudophaken bullöser Keratopathie (PBK) und Dislokation der Intraokularlinse (IOL) nach einer komplizierten Phakoemulsifikationsoperation.
Eine 72-jährige Frau wurde 7 Tage nach einer komplizierten Phakoemulsifikationsoperation in unsere Klinik überwiesen. Bei der Untersuchung wurden ein schweres Hornhautödem und eine IOL-Dislokation in den Glaskörperraum festgestellt. Nach 2 Monaten konservativer Behandlung bestand das Hornhautödem weiterhin, sodass in einem einzigen chirurgischen Eingriff gleichzeitig eine 23-Gauge-PPV, DSAEK und eine irisgestützte IOL-Implantation durchgeführt wurden.
Ein Jahr nach der Operation war die Hornhaut klar, die Netzhaut war angewachsen und die bestkorrigierte Sehschärfe betrug 20/32. Dieser Bericht zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von PPV und DSAEK eine sichere und effektive Option zur Behandlung schwerwiegender Komplikationen bei Phakoemulsifikationsoperationen mit PBK- und IOL-Verlagerung in den Glaskörperraum sein kann.