ISSN: 2329-9096
Prakriti Khatri
Die Gehgeschwindigkeit gilt als sechstes Vitalzeichen und ist ein Indikator für funktionale Abhängigkeit und zukünftige unerwünschte Ereignisse wie Stürze, Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit. Um die Veränderungen der Gehleistung von Schlaganfallpatienten während des Rehabilitationsprozesses zu berücksichtigen, wird ein zuverlässiges und gültiges Messinstrument benötigt. Der 3-Meter-Gehtest (3MWT) ist ein Leistungsmaß zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit und eine praktikable Option für Kliniker, die in einer Umgebung mit begrenztem Platzangebot arbeiten. Ziel der Studie war es, die Interrater-Reliabilität des 3-Meter-Gehtests zur Messung der Gehgeschwindigkeit bei Schlaganfallpatienten zu bestimmen und die gleichzeitige Validität des 3-Meter-Gehtests mit der Kraftverteilungsmessung (FDM) zu bewerten. Dies ist eine Querschnittsstudie, an der 6 chronische Schlaganfallpatienten teilnahmen. Drei aufeinanderfolgende Versuche mit 3MWT und FDM wurden gleichzeitig auf demselben Gehweg mit der von den Teilnehmern selbst gewählten Geschwindigkeit durchgeführt. In dieser Studie betrug das Durchschnittsalter 61 Jahre (SD = 9,27) bei einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 1:1. Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit betrug 0,79–0,81 m/s, gemessen von 4 Prüfern im 3MWT, und 0,83 m/s im FDM. Die Ergebnisse zeigten eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit bei den 4 Prüfern (ICC (2,1) = 0,99 (95 % KI 0,98–1,00), p-Wert < 0,001). Es wurde auch eine signifikante Korrelation zwischen 3MWT und FDM nachgewiesen (r = 0,98–0,99, p-Wert < 0,001). Somit ist der 3MWT ein zuverlässiges und gültiges Ergebnismaß zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit bei Schlaganfallpatienten im klinischen Umfeld.