ISSN: 2165-8048
Bengt Kallen
Hintergrund: Über das Risiko angeborener Fehlbildungen bei Säuglingen von Frauen, die während der frühen Schwangerschaft wegen funktioneller Magen-Darm-Erkrankungen behandelt werden, ist wenig bekannt.
Material und Methoden: Daten aus den schwedischen nationalen Gesundheitsregistern wurden verwendet, um mögliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Medikamenten, die bei funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt werden, und dem Auftreten angeborener Fehlbildungen bei den Nachkommen zu untersuchen. Der Medikamentengebrauch wurde durch Hebammeninterviews in der frühen Schwangerschaft ermittelt, die im medizinischen Geburtsregister aufgezeichnet wurden, und das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen anhand von drei nationalen Gesundheitsregistern. Risikoschätzungen wurden mit der Mantel-Haenszel-Methode und Konfidenzintervallschätzungen mit der Miettinen-Methode vorgenommen. Der Einfluss mütterlicher Merkmale und gleichzeitiger Medikamenteneinnahme wurde kontrolliert. Frauen, die Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen einnahmen, wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Ergebnisse: Von 1,5 Millionen Frauen gaben 1282 (1301 Säuglinge) an, in der Frühschwangerschaft Medikamente gegen funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen eingenommen zu haben, 1048 (1062 Säuglinge) gaben an, Antipropulsiva eingenommen zu haben, 3579 (3635 Säuglinge) Abführmittel und 13103 (13332 Säuglinge) Medikamente gegen GERD. Nach der Einnahme von Medikamenten gegen funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen oder Antipropulsiva wurde ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen festgestellt, das nicht durch gleichzeitige Medikamenteneinnahme oder mütterliche Merkmale erklärt werden konnte. Es ist unklar, ob es sich um eine direkte Medikamentenwirkung handelt oder auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist. Eine spezifische Wirkung wurde bei Dimethicon und Loperamid beobachtet. Bei Abführmitteln oder den meisten Medikamenten gegen GERD wurde keine eindeutige teratogene Wirkung festgestellt. Es wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Sucralfat und angeborenen Fehlbildungen festgestellt. Weitere unabhängige Daten zu diesen spezifischen Medikamenten sind erforderlich.
Schlussfolgerung: Mit der Einnahme von Medikamenten gegen funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen durch die Mutter ist ein geringes Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden, wenn die Ursache in den Arzneimittelwirkungen oder der zugrunde liegenden Pathologie unklar ist.