Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Bewusste Sedierung mit Dexmedetomidin bei Wachoperationen

Roberto Altieri, Francesco Zenga, Antonio Melcarne, Carola Junemann, Emanuela Faccoli, Alessandro Rivera, Sante Atlante, Andrea Lavorato, Giuseppe Palmieri, Massimiliano Minardi, Fabio Cofano, Alessandro Ducati, Diego Garbossa und Riccardo Savastano

Hintergrund: Es ist hinlänglich belegt, dass Operationen bei Hirntumoren im Wachzustand der Goldstandard für eine maximal sichere Resektion sind. Andererseits bevorzugen viele Chirurgen eine Vollnarkose, um unnötigen Stress für die Patienten zu vermeiden. Ziel unseres Artikels ist es zu untersuchen, ob es klinische und biochemische Befunde gibt, die auf ein unterschiedliches Stressniveau bei Patienten hinweisen, die sich einer Kraniotomie im Wachzustand unterzogen haben, im Vergleich zu Patienten, die im Schlaf operiert wurden.
Methoden: Wir verglichen unsere Serie von Kraniotomieoperationen im Wachzustand, die mit Dexmedetomidin unter bewusster Sedierung durchgeführt wurde, mit einer Gruppe von Patienten, die in Vollnarkose behandelt wurden, hinsichtlich des Patientenstresses, bewertet nach Blutdruck, Herzfrequenz, Glykämie, Laktatwerten, postoperativer Ischämie oder Blutungen im MRT. Wir verglichen auch die Operationsdauer in den beiden Gruppen und die Beziehungen zwischen Zeit und anderen Parametern.
Ergebnisse: Wir fanden heraus, dass die präoperative Herzfrequenz in der Wachgruppe höher war (63,00 (SD13,58) vs. 76,5 (SD 14,34) p-Wert 0,025), ebenso wie der präoperative systolische Blutdruck 122 (SD 12,95 vs. 135,1 SD (11,78) p-Wert 0,044). Es gab jedoch keine klinischen, biochemischen und radiologischen Unterschiede in der postoperativen Phase in den beiden Gruppen, was auf die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Stresskontrolle hindeutet. Es wurde eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen der Operationsdauer und dem Anstieg des Blutdrucks nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass eine bewusste Sedierung die nutzlose Anästhesiezeit in der Wachoperationsumgebung reduzieren kann.
Schlussfolgerungen: Wir haben gezeigt, dass die beiden Anästhesieumgebungen in Bezug auf die Stressparameter nach der Operation ähnlich sind. Dieses Ergebnis konnte in einer prospektiven Studie mit einer größeren Anzahl von Patienten bestätigt werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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