ISSN: 2165-7548
Hironori Matsumoto, Kensuke Umakoshi, Jun Takeba, Suguru Annen, Naoki Moriyama und Mayuki Aibiki
Bei einer älteren Frau kam es plötzlich zu einer rechtsseitigen zerebralen Luftembolie (CAE) mit Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit während der bronchoskopischen Biopsien, weshalb sie in unser Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte zwei Stunden nach der CAE in beiden Hemisphären keine akuten ischämischen Veränderungen. Obwohl keine aktiven MRT-Befunde vorlagen, zeigte die kurz nach der MRT begonnene Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) eine niedrigere regionale Sauerstoffsättigung (rSO2) auf der rechten Seite im Vergleich zur nicht betroffenen Seite. Diese Veränderungen hielten etwa zwei Tage an, was auf Veränderungen des zerebralen Blutflusses auf der CAE-Seite hindeutet. Drei Tage später erlangte sie das Bewusstsein zurück, hatte jedoch eine Lähmung der linken oberen Extremität. Daher müssen wir möglicherweise auf Veränderungen des rSO2 achten, indem wir nach der CAE eine kontinuierliche Überwachung der NIRS durchführen.