ISSN: 2155-6148
Fernando Alonso Alvarez Corredor
45-jährige Patientin mit beidseitiger Brusthyperplasie. Eine funktionelle Brustverkleinerung wird unter kontinuierlicher hochthorakaler Epiduralanästhesie (0,5 % Bupivacain) über einen Epiduralkatheter durchgeführt, der 7 Stunden lang in T3-T4 eingeführt wird. Die Patientin zeigte eine dauerhafte hämodynamische Stabilität ohne Verschlechterung der Beatmungsparameter. Sie hatte keine neurologischen Verletzungen. Ausgezeichnete kontinuierliche Epiduralanalgesie (0,125 % Bupivacain) in der unmittelbaren postoperativen Reaktion und innerhalb der nächsten 24 Stunden. Die kontinuierliche hochthorakale Epiduralanästhesie ist eine alternative Anästhesietechnik in der Brustchirurgie.