Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität

Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität
Offener Zugang

ISSN: 2329-9509

Abstrakt

Kontralaterale prophylaktische Verstärkung im Falle einer ersten energiearmen Hüftfraktur: Erste am Menschen durchgeführte klinische Daten eines neuen perkutanen internen Fixierungsgeräts

Szpalski Marek, Le Huec Hean Charles, Jayankura Mark, Reynders Pieter und Maas Charlene

Ein präventives Osteosynthesegerät (Y-STRUT ® , Hyprevention) wurde entwickelt, um das proximale Femur bei Patienten mit hohem Risiko einer fragilen Hüftfraktur zu verstärken. Eine multizentrische Pilotstudie wurde eingeleitet, um die Machbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit dieses Geräts und des damit verbundenen operativen Verfahrens zu evaluieren.

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine laufende prospektive Serie von 15 Patienten. Zwischen Februar 2013 und Dezember 2016 wurde das Implantat bei 10 Patienten eingesetzt. Die Patienten wurden rekrutiert, als sie nach einem Niedrigenergie-Trauma, das zu einer pertrochantären Hüftfraktur geführt hatte, in Notaufnahmen eintrafen. Das Gerät wurde in Kombination mit Knochenzement in die kontralaterale Hüfte implantiert, während der gleichen Anästhesie wie die Fixierung der gebrochenen Hüfte. Die klinische Bewertung umfasst Schmerzbewertung, Funktionsstatus und Osteointegration des Geräts.

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 82 ± 7 Jahre. Die mittlere Implantationsdauer betrug 56 ± 19 Minuten für die Y-STRUT ® -Implantation und 37 ± 24 Minuten für die Frakturfixierung auf der Gegenseite. Die mittlere injizierte Zementmenge betrug 8 ± 1,6 ml. Nach 3 Monaten lagen die WOMAC-Werte für Schmerz und Funktionalität bei 5 bzw. 24 und nach 12 Monaten bei 4 bzw. 18. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 16 ± 12 Monate. Während der Nachbeobachtung verstarb kein Patient. Es wurden weder Osteolysen noch postoperative Frakturen beobachtet.

Vorläufige Ergebnisse dieser prospektiven Studie zeigten die Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Implantation dieses neuen Geräts. Weitere Patienten müssen diese Erfahrungen bestätigen und die Wirksamkeit des Geräts zur Reduzierung des Risikos einer kontralateralen Hüftfraktur im ersten Jahr nach der ersten Fraktur bestätigen, wenn ältere Patienten das höchste Risiko für Frakturen und Sterblichkeit haben und die bei der Fraktur verschriebenen Osteoporosemedikamente noch nicht wirksam sind.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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