ISSN: 2165-8048
Zannou DM, Agbodande KA, Azon-Kouanou A, Baglo DPT, Wanvoegbe FA, Eyisse Y, Mousse L
Zusammenfassung Ziel: Bestimmung der Rolle von NT-proBNP bei der Beurteilung des Schweregrads einer Lungenembolie. Patienten und Methoden: Die Studie wurde in Atinkanmey, einem Privatkrankenhaus in Cotonou, durchgeführt. Es handelt sich um eine retrospektive, analytische und transversale Studie über einen Zeitraum von 3 Jahren (1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2011). Die Studie umfasste 35 Patienten, die ≤ 75 Jahre lang wegen einer Lungenembolie beobachtet wurden und bei denen die NT-proBNP-Dosierung durchgeführt wurde. NT-proBNP wurde mit anderen Schweregradkriterien wie niedrigem Blutdruck, Tachykardie, Lungenembolie-Schweregradindex, der rechtsventrikulären Thrombose und der Dilatation der rechten Hohlräume im Zusammenhang mit PAH verglichen.
Ergebnisse: NT-proBNP liegt bei 27 Patienten (77,1 %) unter 1000 ng/l und bei 8 Patienten über 1000 ng/l. Die Sensitivität von NT-proBNP ist im Vergleich zu den untersuchten Schweregradkriterien gering. Sie variiert zwischen 33 % und 50 %. Die Spezifität verbessert sich und erreicht 100 %, wenn NT-proBNP mit der Dilatation der rechten Hohlräume verglichen wird. Der beste negative Vorhersagewert wird bei niedrigem Blutdruck (92,6 %) erzielt. Der beste positive Vorhersagewert (PPV) wurde durch den Vergleich von NT-proBNP mit der Dilatation der rechten Hohlräume ermittelt. Schlussfolgerung: Der Anstieg von NT-proBNP ist nicht immer mit dem Vorhandensein der untersuchten Schwerkraftkriterien verbunden. Normalität scheint eher mit dem Fehlen einer Dilatation der rechten Hohlräume verbunden zu sein.