Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Abstoßung eines Hornhautallografts: Immunpathogenese zur Therapie

Yureeda Qazi und Pedram Hamrah

Die Hornhauttransplantation gehört zu den erfolgreichsten Transplantationen fester Organe. Trotz der geringen Abstoßungsraten von Transplantaten in der „risikoarmen“ Umgebung kann die Abstoßungsrate bei Transplantaten in „risikoreichen“ Empfängerbetten bis zu 70 % betragen. Unter normalen homöostatischen Bedingungen bietet die avaskuläre Hornhaut eine einzigartige Umgebung, die eine Immun- und Angiogeneseprivilegierung ermöglicht. Ein Ungleichgewicht bei entzündungsfördernden, angiogenen und lymphangiogenetischen Mediatoren führt zu einem Zusammenbruch der Immunprivilegien der Hornhaut mit einer daraus resultierenden Wirtsreaktion gegen das Spendertransplantat. Jüngste Entwicklungen bei lamellaren und endothelialen Keratoplastiken haben die Abstoßungsraten von Transplantaten noch weiter gesenkt und gleichzeitig zu verbesserten Sehergebnissen geführt. Die Hornhautschicht, gegen die eine Immunreaktion eingeleitet wird, bestimmt weitgehend die Reversibilität der akuten Episode. Während epitheliale und stromale Transplantatabstoßungen mit topischen Kortikosteroiden erfolgreicher behandelt werden können, erfordert eine akute endotheliale Abstoßung aufgrund der fehlenden Regenerationsfähigkeit dieser Schicht einen aggressiveren Therapieansatz. Aktuelle immunsuppressive Behandlungsschemata sind jedoch mit okulären und systemischen Nebenwirkungen verbunden, weshalb eine langwierige aggressive Behandlung unerwünscht ist. Mit dem Aufkommen von Biologika sind wirksame Therapien mit einem besseren Nebenwirkungsprofil in Sicht. In unserem Bericht diskutieren wir die Mediatoren des okulären Immunprivilegs, die Rolle zellulärer und molekularer Immunakteure bei der Transplantatabstoßung, mit einem Schwerpunkt auf humanen Leukozytenantigenen und Antigen-präsentierenden Zellen. Darüber hinaus diskutieren wir die klinischen Risikofaktoren für Transplantatabstoßungen und vergleichen die Abstoßungsraten bei lamellaren und endothelialen Keratoplastiken mit denen bei der traditionellen perforierenden Keratoplastik. Abschließend stellen wir die aktuellen und zukünftigen Maßnahmen therapeutischer Strategien zur Bewältigung und Behandlung von Transplantatabstoßungen vor, einschließlich eines Überblicks über Biologika und die Therapie mit kleinen Molekülen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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