ISSN: 2155-9880
Gema Minana, Julio Nunez und Juan Sanchis
Eine 79-jährige Frau mit symptomatischer Herzinsuffizienz und schwerer Aortenstenose wurde vor einem chirurgischen Aortenklappenersatz zu einer routinemäßigen diagnostischen Koronarangiographie überwiesen. Die Koronarangiographie zeigte eine schwere Stenose in der linken Zirkumflexarterie und im Ostium der hinteren absteigenden Arterie. Vier Tage später zeigte die Patientin ein akutes Koronarsyndrom mit inferiorer ST-Strecken-Hebung und kardiogenem Schock. Nach fehlgeschlagener Thrombolyse wurde eine Rettungsangioplastie durchgeführt. Die Koronarangiographie ergab keine Veränderungen in der linken Koronararterie und einen totalen akuten Verschluss im mittleren Abschnitt der rechten Koronararterie, wo vier Tage zuvor nur eine leichte Läsion beobachtet worden war. Eine Rettungsangioplastie mit Implantation eines unbeschichteten Metallstents wurde mit einem optimalen angiografischen Ergebnis durchgeführt. Dieser Fall unterstreicht die geringe Fähigkeit der konventionellen Röntgen-Koronarangiographie, gefährdete Plaques zu identifizieren. Selbst bei Kenntnis der Koronaranatomie vier Tage zuvor waren wir nicht in der Lage, die schuldige Läsion vorherzusagen.