Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Koronararterienläsionen bei einem jungen Patienten mit Kawasaki-Syndrom aus der Pazifikregion

N John Camm 1*, Erhan Tenekecioglu 2, Ahmed Kamel 3, Francisco J Somoza-Cano 4, Danilo Maksud 5, Julia Ramírez García6

Das Kawasaki-Syndrom ist eine bekannte und weit verbreitete akute fieberhafte Erkrankung und systemische Vaskulitis unbekannter Ätiologie, die normalerweise und überwiegend Kinder jüngeren Alters unter 5 Jahren befällt. Seine koronaren Manifestationen sind normalerweise Koronararterienaneurysmen und können langfristige kardiovaskuläre Folgeerscheinungen haben. Das Kawasaki-Syndrom ist die häufigste Ursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern im Pazifikraum. Gelegentlich entwickeln sich bei einigen unbehandelten Kindern mit Kawasaki-Syndrom Koronararterienaneurysmen, die zu ischämischer Herzkrankheit und Herzinfarkt führen können. Eine frühzeitige Behandlung mit intravenösen Immunglobulinen (IVIG) kann das Risiko der Entwicklung von Koronararterienaneurysmen verringern. Es wurden mehrere Fälle von IVIG-resistentem Kawasaki-Syndrom gemeldet, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Koronararterienschäden besteht. Außerdem erschweren fehlende spezifische Diagnoseinstrumente und Biomarker für das Kawasaki-Syndrom eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Obwohl das Kawasaki-Syndrom in mehr als 60 Ländern verbreitet ist, darunter in Asien, dem Nahen Osten, Lateinamerika und Afrika sowie in Nordamerika und Europa, ist es nach wie vor hauptsächlich in Japan im Pazifikraum verbreitet. Eine Koronarbeteiligung ist eine häufige und äußerst schwerwiegende Komplikation, die normalerweise erst im späteren Krankheitsstadium auftritt. Ziel dieser Übersicht ist es, einen Fall des Kawasaki-Syndroms zu berichten und die koronare Manifestation des Kawasaki-Syndroms zu beschreiben.

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