Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Korrelation zwischen dem Serumspiegel von freiem Trijodthyronin und dem Grad der Myokardverletzung bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungsinfarkt

Ahmed Kamal, Ayman A Elmagd, Ahmed Y Hegab, Abdel-aziz Rezk und Mohamed S El-Shorbgy

Hintergrund: Frühere Studien haben gezeigt, dass Hypothyreose in Langzeit-Kohortenstudien mit der Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheit (KHK) korrelierte. Ob jedoch der Funktionsstatus der Schilddrüse mit Myokardverletzungen bei akutem ST-Hebungsinfarkt (STEMI) in Zusammenhang steht, wurde nicht ausreichend untersucht.
Ziel: Wir wollten untersuchen, ob der niedrigere Spiegel an freiem Trijodthyronin bei akutem STEMI mit einer schwereren Myokardverletzung verbunden ist.
Methoden: Dies war eine prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie, die von August 2016 bis April 2017 durchgeführt wurde und 50 Patienten umfasste, die mit akutem STEMI in die Koronarstation des Lehrkrankenhauses Al Mataryia eingeliefert und mit Thrombolyse behandelt wurden. Alle Patienten wurden einer vollständigen klinischen Untersuchung, seriellen EKGs, Echo, vollständigen Laboruntersuchungen, Untersuchungen auf Schilddrüsenhormone, kardiale Biomarker und C-reaktives Protein (CRP) unterzogen.
Ergebnisse: 8 Patienten (16 %) litten an einer Schilddrüsenunterfunktion, darunter ein Low-T3-Syndrom (4 Patienten, 8 %), eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion (3 Patienten, 6 %) und eine klinische Schilddrüsenunterfunktion (1 Patient, 2 %). Nach Berücksichtigung der üblichen Risikofaktoren (Alter, Geschlecht, Rauchen, Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Hypertonie) war freies Trijodthyronin (FT3) signifikant und negativ mit CKMB (r=-0,294, P=0,038), cTnI (r=-0,368, P=0,009) und positiv mit EF (r=0,385, P=0,006) korreliert, was darauf hindeutet, dass der niedrigere Schilddrüsenhormonspiegel mit der schwereren Herzschädigung bei STEMI-Patienten korreliert. FT3 hatte auch eine negative Korrelation mit CRP (r=-0,404, P=0,004), was darauf hinweisen könnte, dass eine Schilddrüsenunterfunktion die Entzündungsreaktion aktivieren kann.
Schlussfolgerung: Der niedrigere FT3-Spiegel korreliert mit einem höheren Spiegel kardialer Biomarker und einer niedrigeren linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF). Das Low-T3-Syndrom kann ein Indikator für eine Myokardverletzung bei STEMI sein. Diese Ergebnisse können weitere Studien erforderlich machen, um zu untersuchen, ob eine Umkehrung der Hypothyreose den STEMI-Patienten zugute kommen könnte.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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