ISSN: 2155-6148
Made Wiryana, I Ketut Sinardja, I GedeBudiarta, IMG Widnyana, Wayan Aryabiantara und AA Ayu Wulan Paramasari
Hintergrund: Schwerstkranke und hämodynamisch instabile Patienten haben normalerweise eine Durchblutungsstörung, die einen anaeroben Stoffwechsel und damit eine erhöhte Laktatproduktion verursacht. Hyperlaktatämie führt zu einer metabolischen Azidose, die dann durch Hyperventilation kompensiert wird. Ein verringerter PaCO2-Wert als Folge der Hyperventilation kann als endtidales CO2 (ETCO2) gemessen werden. Es wurde angenommen, dass ein hoher ETCO2-Wert mit Hyperlaktatämie zusammenhängt, daher könnte die Überwachung von ETCO2 eine nicht-invasive Überwachung bei hämodynamisch instabilen Patienten sein.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem ETCO2-Spiegel und der Hyperlaktatämie bei Patienten mit hämodynamischen Störungen zu untersuchen.
Methode: Dies war eine beobachtende Querschnittsstudie, die von Januar bis Februar 2017 im Sanglah General Hospital, Bali, Indonesien, durchgeführt wurde. Die Probanden waren hämodynamisch instabile Patienten im Alter von 13 bis 90 Jahren ohne primäre Lungenerkrankungen, die durch aufeinanderfolgende Probenentnahme rekrutiert wurden. Bei allen in Frage kommenden Patienten wurden ETCO2-Messungen per Kapnograph, Laktatspiegelmessung und Blutanalyse durchgeführt. Wir haben einen Assoziationstest durchgeführt, um die Beziehung zwischen ETCO2-Spiegel und Laktatspiegel bei solchen Patienten zu bestimmen.
Ergebnisse: Es wurden 70 Personen mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren analysiert. 35,7 % der Personen mussten wiederbelebt werden, 32,9 % erlitten einen septischen Schock mit Operation, 17,1 % einen septischen Schock ohne Operation und 14,3 % einen hypovolämischen Schock mit Operation. Die meisten Patienten hatten eine kompensierte metabolische Azidose (82,9 %). Die Korrelationsanalyse zwischen ETCO2 und Laktatspiegel zeigte eine signifikant starke negative Korrelation (Korrelationskoeffizient [r] = -0,852, p = 0,001). Die lineare Regressionsanalyse der Korrelation zeigte, dass ein Anstieg von 1 mmol/l Laktat mit einem Rückgang von 3,42 mmol/l ETCO2 (p < 0,001) verbunden war.
Schlussfolgerung: ETCO2 war mit dem Serumlaktatspiegel bei Patienten mit hämodynamischer