Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Kostendämpfung bei Inhalationsanästhetika in der Kinderanästhesie: Welche Bedeutung hat die Reduzierung des Frischgasflusses?

Jason Bryant und Joseph Tobias

Einleitung: Kostendämpfungstechniken sind in der medizinischen Praxis nach wie vor wichtig. Eine Strategie zur Reduzierung des Verbrauchs inhalierter Narkosemittel ist die Verwendung niedrigerer Frischgasflüsse (FGFs). Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung verschiedener FGFs, um die wirksamsten Mittel zur Einsparung von Narkosemitteln und zur Begrenzung der Kosten zu ermitteln.
Methoden: Verbrauch und Kosten flüchtiger Narkosemittel wurden mithilfe von zwei verschiedenen Techniken ermittelt. Erstens durch Wiegen der Flaschen mit dem Narkosemittel vor und nach jedem Fall und zweitens durch Messen der verbrauchten Menge des Mittels anhand der Dion-Gleichung. Letztere wird als PFTMC/2412d berechnet, wobei Verdampferkonzentration (P), Frischgasfluss in Litern pro Minute (F), Zeit in Minuten (T), Molekulargewicht (M), Kosten in Dollar/ml (C) und Dichte in g/ml (d) verwendet werden. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt. In der Kontrollgruppe wurden die Patienten beobachtet und die Daten ohne Vorschläge für FGF, Gasprozentsatz und das verwendete spezifische Gas aufgezeichnet. In der Interventionsgruppe gab es ein spezielles Protokoll für FGF, Gasprozentsatz und das verwendete Gas. Es wurden sechs quantitative Kostenvariablen und vier quantitative Patientenvariablen erhoben.
Ergebnisse und Diskussion: Die Kohorte für die Studie umfasste 101 Patienten. Es gab 50 Patienten in der Beobachtungsgruppe und 51 in der Interventionsgruppe. Alle Kostenmaße waren in der Interventionsgruppe (niedriger Fluss) niedriger als in der Kontrollgruppe. Die durchschnittlichen Kosten waren 68,3-78,0 % niedriger, je nach verwendetem spezifischen Kostenmaß.
Schlussfolgerung: Sowohl beim gemessenen als auch beim berechneten Gasverbrauch gab es Kosteneinsparungen bei der Implementierung eines Protokolls für niedrige Frischgasflüsse mit einer Kostenreduzierung von 68,3-78,0 %. Die beiden bedeutendsten Änderungen, die die Kosteneindämmung bei der Verwendung flüchtiger Anästhetika verbessern können, sind die Verringerung der FGF-Raten und die Umstellung auf Isofluran nach der Narkoseeinleitung.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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