ISSN: 2572-0775
Noura M. El Bakry1*, Yosra S. Fadl1, Ayat M.Mohamed2
Hintergrund: Virusinfektionen lösen bei anfälligen Kindern Typ-1-Diabetes (T1D) aus und können während der COVID-19-Pandemie die Inzidenz von T1D und/oder diabetischer Ketoazidose (DKA) erhöhen. Unser Ziel war es, die Häufigkeit diabetischer Ketoazidose bei Kindern zu beschreiben und festzustellen, ob COVID zum Risiko einer diabetischen Ketoazidose beiträgt.
Ziel: Untersuchung der Inzidenz von DKA aufgrund von neu aufgetretenem Typ-1-Diabetiker während der COVID-19-Pandemie und ob eine SARS-CoV-2-Infektion ein auslösender Faktor für die Entwicklung von DKA bei Typ-1-Diabetikern im Universitätskrankenhaus Minia in Ägypten ist.
Methoden: Diese retrospektive Kohortenstudie umfasst Kinder, die vom 1. April bis 31. Oktober 2021 im Mina University Hospital wegen neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes oder aufgrund einer DKA in die PICU und stationäre Stationen eingeliefert und mit einer positiven COVID-19-Diagnose versehen wurden. Wir verglichen die Inzidenz, Anzahl und Merkmale von Kindern mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes und DKA während der Pandemiezeiträume.
Ergebnisse: Während der COVID-19-Pandemie wurde ein Anstieg der Zahl von Kindern mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes (T1D) gemeldet, und mehr Kinder mit neu aufgetretenem T1D weisen jetzt eine schwere diabetische Ketoazidose (DKA) auf.
Schlussfolgerung: COVID erhöht das Risiko einer diabetischen Ketoazidose und eines neu auftretenden Typ-1-Diabetes bei Kindern.