Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

C-Peptid als Marker für diabetische Nephropathie

Maimoona Mushtaq Masoom, Fatma Albiladi

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung mit unterschiedlicher Ätiologie. Typ-1-Diabetes mellitus wird durch die Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, Hyperglykämie und Insulinmangel verursacht. Diabetische Nephropathie ist die durch Diabetes verursachte Nierenschädigung. Sie tritt vorwiegend bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Typ) und Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängiger Typ) auf. C-Peptid, ein aktives Peptidhormon, hat die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende physiologische Wirkungen hervorzurufen. C-Peptid ist der beste Indikator für die endogene Insulinsekretion bei Patienten mit Diabetes. In dieser Hinsicht unternimmt die vorliegende Studie eine umfassende Untersuchung von C-Peptid und Nierenversagen bei Patienten mit Diabetes mellitus, um deren Zusammenhang zu beurteilen. Am King Abdul Aziz University Hospital wird eine prospektive Querschnittsstudie durchgeführt. Die Probanden dieser Studie waren Patienten mit Typ-2-Diabetes. Es werden Labortests wie HbA1c, Serumkreatinin, Urinalbumin und -kreatinin, Nüchternserum-C-Peptid und harnstoffgebundener Stickstoff im Blut durchgeführt. Die Daten wurden mithilfe einer Varianzanalyse (ANOVA) analysiert, um die Werte zwischen Patienten verschiedener Kategorien zu vergleichen. Die Studie ergab auch, dass ein signifikanter mittlerer Unterschied zwischen den Cystacin-C- und C-Peptid-Werten besteht. Die Studie weist jedoch bestimmte Einschränkungen auf. Erstens war die Anzahl der Patienten mit erhöhten C-Peptid-Serumwerten sehr gering, sodass keine gültigen Schlussfolgerungen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen C-Peptid im Serum und Nierenparametern gezogen werden konnten. Daher sind weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich.

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