ISSN: 2161-1068
Ali Worku, Solomon Abreham, Merry Hailu, Gezahegn Mamo, Gobena Ameni und Solomon Tsegaye
Hintergrund: Die Prävalenz von Rindertuberkulose ist in Entwicklungsländern aufgrund mangelnden Bewusstseins, fehlender guter Diagnosemethoden und Präventionsstrategien hoch. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Prävalenz von Rindertuberkulose zu schätzen und die Wirksamkeit verschiedener Diagnoseverfahren zu vergleichen. Methoden: Von Dezember 2005 bis Juni 2006 wurde im Schlachthof Gondar Elfora eine Querschnittsstudie durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde ein Vergleich zwischen der detaillierten Obduktion und den routinemäßigen Fleischinspektionsverfahren mit Goldstandard-Kulturergebnissen angestellt. Ergebnis: Bei 15,9 % der 402 bei der Schlachtung untersuchten Tiere wurden durch detaillierte Laboruntersuchungen schwere tuberkulöse Läsionen diagnostiziert. Bei der routinemäßigen Schlachthofinspektion wurden nur 2,9 % der tuberkulösen Rinder entdeckt. Von 64 als tuberkulöse Rinder eingestuften Rindern wiesen 10 bei Lowenstein-Jensen ein Wachstum auf. Die durchschnittliche Anzahl von Läsionen pro infiziertem Rind betrug 1,6 % und 55,5 % der Rinder mit tuberkulösen Läsionen wiesen eine einzige Läsion auf. Alle Merkmale (einschließlich Geschlecht, Alter und Körperzustand), die in Bezug auf tuberkulöse Läsionen gemessen wurden, zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Kategorien. Die Sensitivität der routinemäßigen Fleischinspektion betrug 18,8 % mit detaillierter Postmortem-Untersuchung und 30 % mit Kultur im Vergleich zu 83,3 % Spezifität. Es gab eine geringe Übereinstimmung (k=0,18) zwischen der routinemäßigen Fleischinspektion und den detaillierten Postmortem-Untersuchungsverfahren. Ebenso wurde eine geringe Übereinstimmung (k=0,12) zwischen dem Verfahren der routinemäßigen Fleischinspektion und dem Kulturergebnis erzielt. Schlussfolgerung: Es wurde eine relativ höhere Prävalenz festgestellt, und es besteht Bedarf, die Sensibilität der Verfahren der routinemäßigen Schlachthofinspektion zur Diagnose von Tuberkulose zu verbessern.