ISSN: 2165-7548
Konstantinos George Tsails und Vasiliadis K
Die anhaltende intraabdominale Hypertonie, die zu kritischer Gewebehypoperfusion und permanenter Organfunktionsstörung führt, ist die lebensbedrohliche Erkrankung des Abdominalkompartmentsyndroms (ACS). Das in den letzten Jahren gestiegene Bewusstsein für das Vorhandensein, die klinische Bedeutung und die verheerenden Auswirkungen des ACS hat zu dramatischen Verbesserungen bei der Diagnose, Definition und Behandlung dieser tödlichen Erkrankung geführt. Aufgrund der hohen Inzidenz des ACS bei Hochrisikopatienten sollte der intraabdominale Druck regelmäßig bestimmt und zeitnahe, evidenzbasierte therapeutische Interventionen eingesetzt werden, nicht nur um das Risiko der Entwicklung einer intraabdominalen Hypertonie zu minimieren, sondern auch um das voll entwickelte ACS aggressiv zu behandeln. Ein derartiger Ansatz verbessert die Patientensicherheit, optimiert das Überleben und verringert die Morbidität. Unter den evidenzbasierten Maßnahmen zur Behandlung des ACS ist die chirurgische Dekompression nach wie vor die Methode der Wahl, die auf eine schnelle und endgültige Behandlung des voll entwickelten ACS folgt.