ISSN: 2329-9096
Anners Lerdal, Caryl L Gay und Kathryn A Lee
Einleitung: Müdigkeit ist eine häufige Beschwerde nach einem Schlaganfall und wird vermutlich mit dem Alter in Zusammenhang gebracht. In der Rehabilitationsphase wurden widersprüchliche Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Alter und Müdigkeit nach einem Schlaganfall berichtet, aber es gibt keine Studien, die diesen Zusammenhang in der akuten Phase beschrieben haben. Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen Müdigkeit, Alter und anderen soziodemografischen und klinischen Faktoren während der akuten Phase nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Methoden: Die Stichprobe umfasste 115 Patienten (im Alter von 29 bis 91 Jahren), die ihren ersten Schlaganfall erlitten hatten und 2007 und 2008 in zwei Krankenhäuser in Norwegen eingeliefert wurden. Die Daten wurden innerhalb von 2 Wochen nach der Krankenhauseinlieferung aus Krankenakten und persönlichen Interviews erhoben. Zu den Messgrößen gehörten die Fatigue Severity Scale, die SF-36A Physical Functioning Scale, das Beck Depression Inventory-II, der Barthel-Index und der Pittsburgh Sleep Quality Index. Müdigkeit vor einem Schlaganfall wurde als Müdigkeit definiert, die länger als drei Monate vor dem Schlaganfall anhielt. Die Analysen umfassten Altersgruppenvergleiche und hierarchische lineare Regression. Ergebnisse: Die Beziehung zwischen Alter und Erschöpfung war schwach und U-förmig statt linear, wobei die jüngsten (<60 Jahre) und ältesten (>75 Jahre) Gruppen höhere Erschöpfungsgrade nach einem Schlaganfall aufwiesen. Der Einfluss des Alters auf die Erschöpfung nach einem Schlaganfall blieb nach Berücksichtigung von Geschlecht, Arbeitsstatus, Erschöpfung vor dem Schlaganfall, körperlicher Funktionsfähigkeit, Schlafstörungen und Komorbidität signifikant, wurde jedoch nach Berücksichtigung depressiver Symptome abgeschwächt. Schlussfolgerung: Obwohl die Erschöpfung nach einem Schlaganfall in der akuten Phase bei den jüngsten und ältesten Gruppen schwerer war, erklärte das Alter nur einen kleinen Teil der Variabilität der Erschöpfung nach einem Schlaganfall. Klinische Faktoren wie bereits vorhandene Erschöpfung, körperliche Funktionsfähigkeit und insbesondere Stimmung sind wahrscheinlich wichtigere Erklärungen für die Erschöpfung nach einem Schlaganfall als das Alter. Da Erschöpfung die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Rehabilitation beeinträchtigen kann, sollten Ärzte während der akuten Phase auf Erschöpfung und ihre Begleitfaktoren achten. Evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung der Erschöpfung nach einem Schlaganfall und zur Verbesserung der Rehabilitationsergebnisse sind erforderlich.