Medizinische und chirurgische Urologie

Medizinische und chirurgische Urologie
Offener Zugang

ISSN: 2168-9857

Abstrakt

Zyklische Sakralwurzel-Neuromodulation: Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit dieses Modus in der Neuromodulator-Programmierung zur Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms

Francesco Cappellano, Giovanni M Ciotti, Alessandro Tafuri, Christoph Munch, Silvia Bassi, Matteo Balzarro, Antonio B Porcaro, Emanuele Rubilotta, Michael Wiesmayr, Cynthia Obrero, Lesley Metcalf, Laura Mariani, Walter Artibani und Maria Angela Cerruto

Ziel: Es gibt keine Belege für die Rolle der Sakralwurzelneuromodulation (SNM) bei der Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms (CPPS). Wir untersuchten die Wirksamkeit der zyklischen Sakralwurzelneuromodulation (CSNM) bei der Behandlung von CPPS bei Patienten, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprachen.
Methoden: Eine prospektive, monozentrische Kohortenstudie wurde an allen Patienten mit CPPS durchgeführt, bei denen eine konventionelle Behandlung nicht anschlug und die zwischen Februar 2012 und März 2016 einer Teststimulation mit der Zinkenleitung unterzogen wurden. Während der Teststimulation wurde die Zinkenleitung entlang des dritten Sakralnervs platziert, auf der Seite, auf der die Patienten mehr Schmerzen meldeten. Erfolg wurde als >50%ige Besserung der Schmerzen und der gleichzeitig auftretenden Harnsymptome definiert. Nach einer erfolgreichen SNM-Testphase von 4 Wochen erhielten die Patienten ein permanentes Implantat. Wir schlossen außerdem 9 weitere Patienten ein, die bereits ein permanentes Implantat hatten und teilweise auf den kontinuierlichen Modus der Neuromodulator-Programmierung ansprachen. Zur Beurteilung von Schmerz und Lebensqualität füllten alle Patienten zu Beginn, nach dem 4-wöchigen Testzeitraum und nach der permanenten Implantation eine VAS-Skala sowie SF-36- und McGill-Fragebögen aus.
Ergebnisse: Insgesamt waren 22 aufeinanderfolgende erwachsene Patienten für eine zyklische Teststimulation geeignet; 19 von ihnen (86,3%) erhielten nach einer zufriedenstellenden Testphase ein permanentes Implantat unter Verwendung eines kodifizierten zyklischen Programmiermodus. Bei 18 von 19 naiven Patienten (94,7%) blieben die Vorteile der Teststimulation bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtung von 21,3 Monaten erhalten. Die Werte der VAS-Skala, der McGill- und der SF-36-Fragebögen verbesserten sich in allen Bereichen signifikant mit einer Zufriedenheitsrate von 95 %; 7 der 9 bereits implantierten Patienten (77,7%) verbesserten ihre Schmerzkontrolle signifikant.
Schlussfolgerung: CSRN scheint bei der Behandlung von CPPS sowohl bei naiven als auch bei zuvor implantierten Patienten mit teilweiser Responderung wirksam zu sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top