ISSN: 1948-5964
Gupta Sunil Kumar, Singh Sarita, Gupta Manish Kumar, Pant KK und Seth PK
Auf nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NNRTI) basierende antiretrovirale Therapien (ART) werden aufgrund ihrer zuverlässigen Wirksamkeit, geringen Tablettenlast und niedrigen Kosten in ressourcenarmen Umgebungen empfohlen und häufig eingesetzt. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse und Toxizitäten von auf NNRTI basierenden ART über einen Zeitraum von 208 Wochen zu ermitteln. Insgesamt 244 HIV/AIDS-Patienten aus Thailand mit einem mittleren (±SD) Alter von 36 (±8,1) Jahren begannen 2004 mit einer auf NNRTI basierenden ART. Die medianen (Interquartilbereich) CD4-Zellzahlen und HIV-RNA-Werte zu Studienbeginn lagen bei 34 (13-101) Zellen/mm3 bzw. 5,4 (4,96-5,79) log Kopien/ml. In Woche 208 erreichten 84,6 % der Patienten eine HIV-RNA-Last von <50 Kopien/ml, 88,5 % setzten die auf NNRTI basierenden Therapien fort, 6,1 % entwickelten eine virologische Resistenz gegen NNRTIs und 3,3 % verloren die Nachbeobachtung. Ein CD4-Ausgangswert von <50 Zellen/mm3 (p=0,019) und eine Viruslast von ?50 Kopien/ml 6 Monate nach der ARV (p<0,001) waren mit einem Therapieversagen assoziiert. Am Ende der Studie waren 39,8 % Lipoatrophie und 35,7 % Hyperlipidämie festgestellt worden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auf NNRTI basierende Therapien zu einem hohen virologischen Erfolg führen; eine frühe nicht nachweisbare Viruslast ist der Schlüssel zur Vorhersage des langfristigen virologischen Erfolgs.