ISSN: 2329-9096
Georges Meya Kiala*, Meya Kiala G*, Nsitwayizatadi B, Nzinga Luzolo A, Nkoy Lenga M, Okito Wonga D, Djema C, Miangindula B, Nkakudulu Bikuku H, Mbuyi Muamba JM
Studiendesign: Experimentelle Studie.
Hintergrund: Bei degenerativen Bandscheibenradikulopathien verschafft eine medizinische Behandlung nur vorübergehende Linderung, und die Krankheit kann sich zu einer Lähmung entwickeln, wenn die Bandscheibeneinklemmung nicht behoben wird. Angesichts der langfristigen schädlichen Auswirkungen der Pharmakotherapie empfiehlt die WHO eine Behandlung mit nicht-pharmakologischen therapeutischen Maßnahmen. Aus diesem Grund haben wir diese Studie zur neurovertebralen Dekompression mit einer nicht-invasiven, sicheren und wirksamen Methode durchgeführt.
Ziel: Bestimmung der Deformationsschwelle der anatomisch-histologischen Strukturen der Halswirbelsäule von Ziegen, die einer Zugkraft ausgesetzt sind, im Hinblick auf die Übertragung der Ergebnisse auf den Menschen hinsichtlich einer sicheren und wirksamen zervikalen Traktion bei degenerativen Nackenschmerzen.
Methoden: Diese experimentelle In-vitro -Studie wurde an 12 Ziegen durchgeführt, die in zwei Gruppen zu je 6 Ziegen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe umfasste Ziegen, die einer zervikalen Traktion mit vorhandener Muskelmasse und Halshaut ausgesetzt waren, und die zweite Gruppe umfasste Ziegen, denen Muskelmasse und Haut entfernt worden waren. Im Zeitraum von Februar 2020 bis März 2021.
Ergebnisse: Bei einer schrittweisen Erhöhung der Zugkräfte von 0 bis 100 kgf mit einer Rate von 10 kgf pro Sequenz betrug die maximale Dauer, nach der keine Dehnung mehr beobachtet wurde, 5 Minuten. Bei gleichbleibenden Parametern (Dauer der Sequenz, Zugbelastung) waren die in der Mitte der Halswirbelsäule beobachteten Dehnungen (bei den Ziegen) weitaus größer als die in der Peripherie beobachteten Dehnungen im Verhältnis 1 zu 8. Die Progression der Dehnung in der Peripherie war sehr gering und bewegte sich von 0 bis 2 mm im Vergleich zu der in der Mitte, die sich von 0 bis 17 mm bewegte. Bei gleichbleibenden Parametern (Dauer der Sequenz, Zugbelastung) waren die in der Mitte der Halswirbelsäule beobachteten Dehnungen (bei den Ziegen) weitaus größer als die in der Peripherie im Verhältnis 1 zu 8. Die Progression der Dehnung in der Peripherie war sehr gering und bewegte sich von 0 bis 3 mm im Vergleich zu der in der Mitte, die sich von 0 bis 25 mm bewegte. Die peripheren Dehnungen bei den Ziegen der Gruppe II sind nicht so ausgeprägt wie die der Gruppe I, Verhältnis 1 zu 2. Wir beobachten eine Reihe von Deformationen der Halswirbelsäule. Wirbelsäule: Zwischenwirbelluxation und Bänderriss mit Freilegung des Rückenmarks, konzentriert auf C2, C3 bei allen 6 Ziegen bei einer Zugkraft von 50 kgf bis 80 kgf. Der Mittelwertvergleich zwischen der in der Peripherie und im Zentrum beobachteten Verlängerung innerhalb der Gruppe I ist eindeutig signifikant (Test t: p˂0,001). Die Verlängerung im Zentrum ist größer als die in der Peripherie. Dasselbe gilt für die innerhalb der Gruppe II beobachtete Verlängerung (t-Test: p˂0,001), die in der Mitte beobachtete Verlängerung ist größer als die in der Peripherie beobachtete. Beim Vergleich der zwischen den beiden Gruppen in der Peripherie beobachteten durchschnittlichen Verlängerung erkennen wir einen signifikanten Unterschied, der in Gruppe I überwiegt (t-Test: p=0,001). Zwischen den Gruppen I und II ist der Vergleich der durchschnittlichen Verlängerung im Zentrum ebenfalls signifikant (Test t: p˂0,001).
Schlussfolgerung: Die anatomisch-histologischen Strukturen der Halswirbelsäule der Ziege sind bei einer Zugkraft von 50 kgf bis 80 kgf verformbar. Bei einer konstanten Kraft verlängert sich die Mitte der Wirbelsäule stärker als die Peripherie. Die Verlängerung, die sich aus einer Zugkraft von 20 kg ergibt, ist für die Anwendung bei Menschen in der Klinik von Vorteil. Diese Informationen sind für uns bei der Durchführung von zervikaler Traktion bei Menschen von wesentlicher Bedeutung, um eine sichere und wirksame zervikale Traktion zu gewährleisten.