ISSN: 2167-7700
Nobuhiro Kanaji, Nobuki Nanki, Akira Tadokoro und Shuji Bandoh
Über die Wirksamkeit einer S-1-Monotherapie als Zweitlinienbehandlung bei älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wurde nicht berichtet, ebenso wenig über eine verzögerte Regression nach vorübergehender Tumorprogression während einer identifizierten Therapie. Hier berichten wir über einen 78-jährigen Mann, bei dem T3N3M1b (BRA), Plattenepithelkarzinom der Lunge im Stadium IV entdeckt wurde. Seine primäre Läsion erfolgte nach Ganzhirnbestrahlung und 4 Zyklen Erstlinienchemotherapie mit Docetaxel. S-1-Monotherapie wurde als Zweitlinienbehandlung verordnet. Jeder Chemotherapiezyklus umfasste 14 Tage S-1 (40 mg, zweimal täglich), gefolgt von 14 medikamentenfreien Tagen. Nach 6 Monaten hatte sich bei der S-1-Monotherapie primäre und metastatische Läsionen deutlich zurückgebildet. Er setzte die S-1-Monotherapie 19 Monate (20 Zyklen) fort und führte einen angenehmen Alltag, bis die Krankheit fortschritt. Eine S-1-Monotherapie als Zweitlinientherapie könnte eine Therapieoption für ältere Patienten mit NSCLC sein. Darüber hinaus könnte eine Langzeitanwendung von S-1 lohnenswert sein, wenn Nebenwirkungen und Tumorwachstum tolerierbar sind und andere Krebsmedikamente nicht anwendbar sind, da S-1 möglicherweise eine verzögerte Wirkungseintrittsrate hat.