ISSN: 0975-8798, 0976-156X
Mohammed Jafer
Mundkrebs ist ein großes Problem der Mundgesundheit in der Region Jazan in Saudi-Arabien. Laut dem saudischen Krebsregister ist die Region Jazan die Region mit der höchsten Verbreitung von Mundkrebs im Land. Es wurden jedoch begrenzte Anstrengungen zur Diagnose und Vorbeugung von Mundkrebs und seinen Risikofaktoren unternommen.
Außerdem mangelt es an Wissen über die Aufklärung von Zahnpatienten über Mundkrebs und seine Risikofaktoren durch Zahnärzte und Zahnmedizinstudenten, was zur Verringerung dieses Krankheitsproblems in Jazan beitragen könnte. Daher wurde ein mehrstufiger Ansatz mit fünf Entwicklungsstudien durchgeführt, um den Prozess der Ausbildung von Zahnpatienten in den Einrichtungen der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität Jazan unter Einbeziehung von Zahnmedizinstudenten, Zahnärzten und Zahnpatienten zu untersuchen. Die Daten wurden durch Beobachtung von 95 Zahnarztpraxen und Umfragen gesammelt. An der dritten FGD nahmen der Präsident der JDS und zwei Kursleiter teil, die in der Ausbildung zu Mundkrebs, oraler Medizin und oraler Radiologie tätig waren. Insgesamt vier männliche und eine weibliche Mitarbeiter sowie ein männlicher und eine weibliche Assistent und ein männlicher Student nahmen an dieser FGD teil. An der vierten FGD nahmen der akademische Präsident für Mundkrebs und der Leiter der Abteilung für Qualität und akademische Entwicklung der JDS teil.
Es waren auch zwei Kursleiter von Kursen mit bedeutendem Beitrag zur Ausbildung in Mundkrebs, oraler Pathologie und oraler Chirurgie dabei. Insgesamt sechs männliche und zwei weibliche Mitarbeiter, darunter ein männlicher Student sowie ein männlicher und ein weiblicher Student haben an dieser FGD teilgenommen. Bei der Untersuchung der befragten Daten stellte sich heraus, dass die Interaktionen zwischen Studenten und Assistenten in den letzten vier FGDs relativ eingeschränkt waren. Daher wurden zwei FGDs eingerichtet, die nur aus Studenten und Assistenten bestanden. Dies gab ihnen mehr Raum, unabhängig von Zahnärzten oder Trainern zu interagieren und ihre Gedanken, Meinungen und Erfahrungen öffentlich auszutauschen. Außerdem wurden, um der Serviceanforderung von JDS zu entsprechen, getrennte männliche und weibliche FGDs geleitet. Jede FGD bestand aus vier Studenten und vier Assistenten von JDS. Datenerfassung: Beginnend am 25. Dezember 2016 fanden im Hauptpersonalkonferenzraum von JDS insgesamt 6 FGDs mit einer Teilnehmerzahl von 6 bis 11 statt. Der Zeitunterschied zwischen den drei oben beschriebenen Diagnosephasen (FGDs 1–2, 3–4 und 5–6) betrug 2 Monate, wobei zwischen allen Phasen eine Woche lag. Mit Ausnahme der FGD der Studentinnen und Assistentinnen, die von der CF durchgeführt wurde, wurden alle FGDs von der MF und der vermittelnden Person durchgeführt. Die Autoren erstellten einen halbstrukturierten FGD-Leitfaden mit zehn offenen Fragen (Anhang 1). Der erstellte FGD-Leitfaden wurde drei Spezialisten für Mundkrebs zur inhaltlichen Bewertung zugesandt, die zustimmten, das Thema auf Mundkrebs zu beschränken, ohne Rachenkrebs zu untersuchen, der im Gegensatz zu Mundkrebs unterschiedliche Risikofaktoren aufweist.
Der FGD-Leitfaden wurde ausführlich mit drei speziellen Lehrern von JDS besprochen, darunter dem Schiedsrichter, der den zuvor erwähnten Punkt erkannte und hinzufügte, dass Racheninfektionen in der Region Jazan in Saudi-Arabien, wo die aktuelle Untersuchung durchgeführt worden wäre, nicht häufig seien. Darüber hinaus wurde der FGD-Leitfaden von einem Team aus fünf Mitarbeitern von JDS erstellt und in den Lehrgängen der MF und CF eingesetzt. In den letzten beiden FGDs wurde ein kurzer FGD-Leitfaden (Anhang 2) verwendet, der aus dem ersten erstellt wurde und sich speziell auf Themen konzentrierte, die weniger Beteiligung der Schüler und Lehrkräfte erforderten. Alle FGDs wurden aufgezeichnet und anschließend von der MF und CF interpretiert und gegenseitig untersucht.
Notizen der mittleren Person zu jeder FGD wurden als Überlegungen zur Durchführung der nächsten FGD oder Analyse gemacht. Alle FGDs dauerten jeweils etwa 2 Stunden, mit Ausnahme der vierten FGD, die zweieinhalb Stunden dauerte. Die Vertiefung der Daten wurde nach der fünften FGD erreicht. Die 6. FGD , männliche Studenten und Dozenten, wurde jedoch aufgrund der vorherigen Planung und Bestätigung des Besuchs durch die Teilnehmer durchgeführt, und um zu sehen, ob die männliche Perspektive von der der Frauen abwich.
Datenanalyse: Alle FGDs waren auf Arabisch und alle Gesprächsmaterialien wurden von MF und CF wie folgt physisch analysiert: Manuskript und Notizen des Gesprächs wurden nach jedem FGD von MF und CF analysiert und mit dem Vermittler besprochen. Aus den Daten wurden dann Ausgangscodes abgeleitet. Alle ähnlichen Codes wurden zu Adressierungs-Zentralcodes addiert, die zu hypothetischen Codes führten. Ein Kodierungsbaum wurde erstellt, um den Kodierungsvorgang zu beschreiben und das Verständnis der Daten zu verbessern. Alle Gesprächsmaterialien wurden von MF ins Englische übersetzt und von CF analysiert und von allen Autoren bewertet. Alle Teilnehmer sind arabische Muttersprachler und sie haben es vorgezogen, dass die Interviews auf Arabisch abgehalten wurden, da sie so ihre Gedanken besser ausdrücken konnten. Die Datenanalyse wurde auf dem arabischen Datensatz durchgeführt, da die Analyse eines ins Englische übersetzten Datensatzes keine empfohlene Option war, da die Daten anfällig für Verfall und Verlust des aktuellen Status wären.