ISSN: 0975-8798, 0976-156X
Ben F Warner
Das öffentliche Bewusstsein für Mundkrebs ist entscheidend, um die Notwendigkeit routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen zu decken. Die Risikofaktoren für Mundkrebs haben sich erweitert. Humane Papillomaviren (16 und 18) müssen jetzt zu den üblichen Bedenken in Bezug auf Tabakkonsum und Alkoholmissbrauch hinzugerechnet werden. Der Goldstandard für die Krebsdiagnose ist die histopathologische Analyse einer vermuteten Läsion. Allerdings muss eine Läsion zuerst erkannt werden. Die Mundkrebsvorsorge ist eine Säule umfassender und regelmäßiger Munduntersuchungen, und eine frühzeitige Erkennung verringert die Morbidität und Mortalität. Das Ziel der Früherkennung kann durch den Einsatz der Autofluoreszenztechnologie leichter erreicht werden. Wenn ein Kliniker eine potenziell gefährliche Läsion leichter visualisieren kann, kann diese frühere Erkennung zu einer verbesserten Prognose führen. Wenn Mundgewebe einer blauen Wellenlänge von Licht ausgesetzt wird, werden die endogenen Fluorophore dazu angeregt, eine grüne Wellenlänge auszusenden. Mit dem entsprechenden Filter kann der Arzt die resultierende Autofluoreszenz visualisieren. Normales Gewebe erscheint in verschiedenen Grüntönen und abnormales Gewebe erscheint typischerweise dunkel. Da prämaligne Dysplasie mit bloßem Auge nicht unbedingt erkennbar ist, kann diese Technologie bei der Erkennung von Anomalien der Mundschleimhaut hilfreich sein. Es muss jedoch beachtet werden, dass vaskuläre Läsionen, pigmentierte Läsionen und Amalgam-Tattoos eine geringere Fluoreszenz aufweisen. Eine Diaskopie, bei der durch Druck festgestellt wird, ob die Läsion blass wird, kann dem Kliniker dabei helfen, festzustellen, ob es sich um eine vaskuläre/entzündliche oder nichtvaskuläre Läsion handelt. Physiologische Pigmentierung und Amalgamflecken blassen nicht. Es stehen verschiedene Gerätetypen zur Verfügung.
Diese werden vorgestellt. Das Gerät erzeugt kohärente Strahlung im sichtbaren oder Bereich. Krebs im Kopf- und Halsbereich, einschließlich aller Stellen im Mund-, Kehlkopf- und Rachenraum, ist die sechsthäufigste Krebsart mit etwa 643.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Ungefähr drei Viertel der oralen und oropharyngealen Plattenepithelkarzinome (OOSCCs) treten in Entwicklungsländern auf. In Südostasien machen OOSCCs 40 % aller Krebserkrankungen aus, verglichen mit etwa 4 % in den entwickelten Ländern. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Mundkrebs variiert zwischen 81 % für Patienten mit lokalisierter Erkrankung und 42 % für Patienten mit regionaler Erkrankung und bis zu 17 %, wenn Fernmetastasen vorhanden sind. Patienten mit frühen Läsionen haben bessere Heilungschancen und eine geringere behandlungsbedingte Morbidität. Trotz der guten Erreichbarkeit des Mundes weisen die meisten Patienten fortgeschrittene Tumoren auf, bei denen die Behandlung schwieriger, teurer und weniger erfolgreich ist als frühere Eingriffe.
Dies liegt größtenteils an der Tatsache, dass die meisten fortgeschrittenen Läsionen mit einer umfassenden Invasion und Infiltration wichtiger lokaler Strukturen einhergehen, was zu einer Unbeweglichkeit der Zunge, Störungen der motorischen oder sensorischen Innervation und einer Metastasierung in die Lymphknoten führt, was die Überlebenschancen weiter verringert.
Der logischste Ansatz zur Senkung der Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Mundhöhlenkrebs besteht darin, die Erkennung verdächtiger prämaligner Läsionen und bösartiger Erkrankungen im Mund in einem frühen Stadium zu verbessern. Wenn prämaligne oder potenziell bösartige Läsionen früh genug erkannt werden, können bösartige Veränderungen ganz verhindert werden oder zumindest die Erfolgschancen der Behandlung in einem frühen Stadium steigen. Die Früherkennung oraler prämaligner Läsionen (OPLs) und früher neoplastischer Veränderungen ist möglicherweise unser bestes und kostengünstigstes Mittel zur Verbesserung der Überlebenschancen und der Lebensqualität von Mundhöhlenkrebspatienten aus allen sozioökonomischen Gruppen.
Eine gesunde Ernährung, gute Mund- und Sexualhygiene sowie das Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome von Krankheiten sind wichtig. Der Erfolg hängt vom politischen Willen, sektorübergreifenden Maßnahmen und kulturell sensiblen Botschaften zur öffentlichen Gesundheit ab, die durch Aufklärungskampagnen und Massenmedieninitiativen verbreitet werden. Ziel dieses Artikels ist es, das Bewusstsein der Allgemeinmediziner zu schärfen und die Bedeutung einer umfassenden Untersuchung von Kopf und Hals als Teil der allgemeinen medizinischen Untersuchung hervorzuheben. Das Risiko steigt erheblich mit der Dauer und Häufigkeit des Tabakkonsums; das Risiko bei ehemaligen Rauchern ist durchweg geringer als bei aktuellen Rauchern, und es gibt eine Tendenz zum Rückgang des Risikos mit zunehmender Anzahl von Jahren seit dem Aufhören.
Der Konsum von rauchfreiem Tabak und Alkohol in Kombination mit Tabakrauchen erhöht das Risiko von Mundkrebs erheblich. Die biologische Plausibilität wird durch die Identifizierung mehrerer Karzinogene in Tabak belegt, von denen die am häufigsten vorkommenden und stärksten tabakspezifischen N-Nitrosamine wie N-Nitrosonornikotin sind. Hier präsentieren wir Fallberichte von zwei Patienten, bei denen die Läsion harmlos erschien, aber unter Berücksichtigung der damit verbundenen Risikofaktoren weitere Untersuchungen durchgeführt wurden und sich die Läsionen als dysplastisch herausstellten. Eine Behandlung wurde empfohlen und so wurde die mit der Behandlung von Mundkrebs in späten Stadien verbundene Morbidität vermieden.