ISSN: 0975-8798, 0976-156X
Kavita Ravi Shankar
Die heutige Zahnmedizin hat im Laufe der Jahre unter vielen Ernährungsumstellungen gelitten; von einer aggressiveren, zuckerarmen Ernährung hin zu einer sanfteren, säure- und zuckerreicheren Ernährung. Dies zeigt sich in der Zunahme von Zahnerkrankungen, darunter Karies und Erosion, was zu einem Anstieg des Bedarfs an Füllungen und Extraktionen führt. Dies ist besonders bei pädiatrischen Patienten bekannt. Neue Ernährungsumstellungen wie Vegetarismus und Veganismus wurden in die Gesellschaft eingeführt. Diese wiederum hatten Auswirkungen auf das Gebiss, wie etwa eine geringere Kalziumaufnahme aus Milchprodukten bei Veganismus und eine weniger aggressive Ernährung bei Vegetarismus durch den Verzicht auf das Kauen von Fleisch.
Ein weiterer wichtiger Faktor in der heutigen Gesellschaft ist Stress. Dieser hat große Auswirkungen in Form von Abnutzung und myofaszialen Schmerzen aufgrund von Bruxismus, unregelmäßigen Essgewohnheiten, die zu Zahnerkrankungen führen können, Rauchen, das die parodontale Gesundheit beeinträchtigt, und der Zunahme von Essstörungen, einschließlich Bulimie, die das Risiko von Zahnerosion erhöhen. Ziel dieser Präsentation ist es, die anatomischen Veränderungen des Kiefers, des Gebisses und der Mundhöhle sowie die Entwicklung von Munderkrankungen im Laufe der Zeit zu untersuchen, da sich Ernährung und Gesellschaft weiterentwickelt haben.
Eine ungesunde Ernährung gilt als Risikofaktor für mehrere chronische Krankheiten, die bekanntermaßen mit Erkrankungen der Mundhöhle in Zusammenhang stehen. Studien, die den Zusammenhang zwischen Erkrankungen der Mundhöhle und Ernährung untersuchen, sind begrenzt. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Beziehung zwischen gesunden Essgewohnheiten und dem Ruf der Mundgesundheit zu beschreiben. Die Zahnmedizin spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen der Mundhöhle, die mit der Ernährung in Zusammenhang stehen. Konsequente Ernährungsempfehlungen sind wichtig, um die Gesundheit zu verbessern. Eine ungesunde Ernährung wird häufig mit einem erhöhten Risiko von Erkrankungen der Mundhöhle in Zusammenhang gebracht. Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Erkrankungen der Mundhöhle müssen Teil der regelmäßigen Patientenschulung sein. Inkonsistenzen bei Ernährungsempfehlungen können auf eine unzureichende Schulung des Fachpersonals zurückzuführen sein. Die Literatur zeigt, dass die Ernährungsschulung von Zahnärzten und die Mundgesundheitsschulung von Diätassistenten und Ernährungswissenschaftlern eingeschränkt ist.
Die Idee, dass Mundgesundheit mit hoher Lebensqualität korreliert, stammt aus der Definition von Gesundheit, die die WHO 1946 gab. Gesundheit ist bekanntlich „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht mehr nur das Fehlen von
Krankheit oder Gebrechen“. Die Programme zur Vorbeugung von Mundkrankheiten umfassen Aufklärung über Mundhygiene und gesunde Ernährung, Fluoridprophylaxe, regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Kurse in professioneller Mundhygiene und sekundäre Präventionsprogramme. Der Begriff „Bioernährung“ bezieht sich auf die wichtigen Wechselwirkungen zwischen Ernährung, Vitaminkonsum, Genetik und Entwicklung. Dieser Begriff betont die Rolle von Nährstoffen bei der Erhaltung der Gesundheit und der Vorbeugung von Pathologien auf natürlicher, zellulärer und subzellulärer Ebene. Die Ernährung beeinflusst die Entwicklung der Mundhöhle: Je nachdem, ob eine frühe oder späte Ernährungsunausgewogenheit vorliegt, sind die Folgen sehr unterschiedlich. Tatsächlich beeinflusst eine frühe Ernährungsunausgewogenheit die Fehlbildungen am stärksten. Darüber hinaus durchlaufen die speziellen Bestandteile des stomatognathen Apparats Perioden intensiven Wachstums, die sich mit Perioden relativer Ruhe abwechseln: Es ist klar, dass eine Ernährungsunausgewogenheit in einer vollständig aktiven Wachstumsphase mehr Schaden anrichtet.
Ein Mangel an Nährstoffen und Mineralien in der Phase vor der Entstehung beeinflusst die Entwicklung des zukünftigen Embryos, die Zahnorganogenese, das Wachstum des Oberkiefers und die Schädel-/Gesichtsentwicklung. Karies ist eine Demineralisierung des anorganischen Teils der Zähne mit Auflösung der organischen Substanz aufgrund einer multifaktoriellen Ätiologie. Die Demineralisierung des Zahnschmelzes und des Dentins ist auf organische Säuren zurückzuführen, die sich durch bakterielle Aktivität im Zahnbelag bilden, und zwar durch den anaeroben Stoffwechsel von Zuckern aus der Nahrung. Die Entwicklung von Karies erfordert das Vorhandensein von Zucker und Mikroorganismen, wird jedoch durch die Anfälligkeit des Zahnschmelzes, die Art der Bakterien sowie die Menge und Qualität der Speichelsekretion gefördert.
Speichel ist mit Kalzium und Phosphat übersättigt und hat einen pH-Wert von 7, ein Wert, der die Remineralisierung begünstigt. Bei zu starker Säurestimulation setzt sich die Demineralisierung bis zur Bildung einer kariösen Läsion durch. In isolierten Gemeinschaften mit traditionellem Lebensstil und zuckerhaltigem Kaffeekonsum werden sehr geringe Kariesraten festgestellt. Sobald sich die wirtschaftliche Lage verbessert und die Menge an Zucker und anderen fermentierbaren Kohlenhydraten in der Ernährung zunimmt, ist ein starker Anstieg der Karies zu beobachten. Dies wurde bei den Inuit in Alaska und bei Bevölkerungen in Äthiopien, Ghana, Nigeria, Sudan und auf den Inseln Tristan da Cunha und Sant'Elena beobachtet.