ISSN: 0975-8798, 0976-156X
Alexander Dimkov
Die antibakterielle Wirkung von herkömmlichem Glasionomerbeton gegen drei verschiedene Mikroorganismenstämme allein und nach Kombination mit 1 %, 2 % und 3 % Benzalkoniumchlorid und Cetylpyridiniumchlorid wurde beurteilt.
Strategien: Die Agardispersionsmethode wurde verwendet, um die hemmende Wirkung des natürlichen Glasionomerkomplexes ChemFlex auf Streptococcus mutans, Lactobacillus casei und Actinomyces viscosus zu bestimmen. Bakterienstämme wurden in BHIB immunisiert und in anaerober Luft (37 °C) gezüchtet. Ausgehend von den in das flüssige Medium gefüllten Bakterien wurde die Inokulierungsdichte auf eine McFarland-ähnliche Dichte eingestellt. Karies ist eine Krankheit, die auf der Grundlage verschiedener epidemiologischer Daten kontrollierbar sein sollte. Die vorbeugenden Maßnahmen, die sich als wirksam gegen die Verbreitung dieser Krankheit erwiesen haben, sind im Wesentlichen: Fluorprophylaxe, Mundhygiene, Lebensmittelhygiene und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen. Es wirkt sowohl topisch als auch auf natürlicher Ebene, da tatsächlich ein Teil der Zahnpasta geschluckt wird, wodurch das Fluorid in die Blutbahn gelangt. Die effektivste Kariesprophylaxe ist zweifellos die Fluorprophylaxe, die nach verschiedenen Methoden durchgeführt werden kann. Die Fluoridierung von Wasser ist die am häufigsten vorkommende Form der Fluoridverabreichung und auch die geeignetste, da sie kleine, aber gleichmäßige Fluoriddosen liefert. Der gemeinsame Faktor, der den größten Einfluss auf das Wachstum hat, ist ein gutes Maß an Gesundheitserziehung der vom Entwickler betroffenen Bevölkerung, insbesondere in Bezug auf die Zähne. Die Bedeutung der Ernährung als potenzieller Faktor, der Karies begünstigt, ist mittlerweile eine anerkannte Tatsache, und tatsächlich ist es bemerkenswert, dass die beste kariogene Wirkung erzielt wird, wenn Nahrungsmittel mit großen Mengen fermentierbarer Zucker in unregelmäßigen Abständen über den Tag verteilt verzehrt werden. In Shidler-Agar wurden 350 µl der Bakteriensuspension gleichmäßig verteilt. Proben (4 mm – 96 mm) wurden aus dem Zement mit und ohne Aufschlämmung von 1 %, 2 % und 3 % Benzalkoniumchlorid und Cetylpyridiniumchlorid hergestellt. Die Barrierezonen waren nach 48 Stunden, nach 7 Tagen und nach 21 Tagen nach dem Schlüpfen verschwunden. Zahnpasta gilt als hervorragendes Mittel zur effektiven Verwendung von Fluorid, da es nur in geringen Konzentrationen (von etwa 20 ppm), aber in hoher Häufigkeit mit den Zähnen in Kontakt kommt, wobei letzteres einen eindeutigen Faktor für den Erfolg der Prävention darstellt. Darüber hinaus hat sich die traditionelle Ernährungsweise insbesondere aufgrund kleiner Kinder geändert und umfasst nun zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke. Die Kariesprävalenz hat zugenommen und wird dies kurzfristig weiter tun. Daher wäre es ein echter Fehler, in Bezug auf die Kariesprävention selbstgefällig zu sein. In zukünftigen Industrieländern werden Computer eine wichtige Rolle in der Kariologie spielen und Anwendungen in der Forschung und Praxisorganisation sowie direkt in der medizinischen Praxis finden. Sie werden in jedem Behandlungsraum zur Beurteilung des Kariesrisikos, zur Aufzeichnung der Kariesprävalenz,die direkte Speicherung von Röntgendaten und die Rekultivierung kariöser Zähne, unterstützt durch PC-gestützte Planung und PC-gestützte
Ergebnisse : Die Glasionomerzemente ohne antimikrobielle Verbindungen bilden entweder kleine Sperrzonen oder überhaupt keine Zonen. Die Kombination Chemiflux + Benzalkoniumchlorid hat die beste Wirkung auf die drei zerstörten Bakterien. Die antibakterielle Verbindung Benzalkoniumchlorid hat eine stärkere antibakterielle Wirkung als Cetylpyridiniumchlorid. Glasionomerzemente können möglicherweise als Mittel zur langsamen Freisetzung aktiver antimikrobieller Komponenten verwendet werden, was möglicherweise die medizinischen Ergebnisse der Zemente verbessern kann.