Mykobakterielle Erkrankungen

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Offener Zugang

ISSN: 2161-1068

Abstrakt

Nachweis genetischer Mutationen in inhA und katG für Isoniazid und deren Zusammenhang mit Rifampicinresistenz bei Tuberkulose, bestätigt durch Line Probe Assay – seine Rationalität oder Isoniazid-Prophylaxe empirisch oder DST-gesteuert

Prasanta Kumar Das, Somtirtha B Ganguly, Bodhisatya Mandal

Von 442 Fällen Rifampicin-resistenter MTB-Stämme wiesen 410 eine Isoniazid-Resistenz auf. Davon war in 32 Fällen ausschließlich inhA beteiligt. 19 Fälle zeigten sowohl eine Beteiligung von inhA als auch eine katG-Resistenz. 359 Fälle, also 87,5 % der Fälle, wiesen ausschließlich eine Beteiligung von katG auf, was auf ein hohes Maß an Resistenz hindeutet. Der höhere Prozentsatz durch katG induzierter Isoniazid-Resistenz unter den Rifampicin-resistenten Stämmen verdeutlicht die Verbreitung eines höheren Grades an Isoniazid-Resistenz. Es bleibt die Frage, wie wirksam eine
Isoniazid-Prophylaxe in diesem Szenario in der pädiatrischen Altersgruppe wäre. Die Analyse hat gezeigt, dass nur etwa 14,93 % der Fälle exklusive Mutationen in etwa 15 und 16 Regionen des inhA-Gens widerspiegelten und MUT3 einen Prozentsatz von 60,3 % der inhA-abhängigen Isoniazid-Resistenz ausmachte.

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