ISSN: 2155-6148
Mohamed Samir Abdelghafar und Zahretelwady Mohamed Salaheldin Mohamed
Hintergrund: Der Einsatz von PEEP ist ein Eckpfeiler der Behandlung von ARDS. Es wurden mehrere Methoden untersucht, um den optimalen PEEP zu bestimmen. Allerdings gilt keine Methode als Goldstandard. Die Studie untersuchte, ob der Einsatz von VCO2 zur Bestimmung des optimalen PEEP-Werts bei ARDS-Patienten die Sauerstoffsättigung, die alveoläre Ventilation und die statische Compliance im Vergleich zur ARDSNet FiO2 -PEEP-Kombination verbessert . Patienten
und Methoden: Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde auf der Intensivstation eines tertiären Universitätskrankenhauses mit 60 mechanisch beatmeten ARDS-Patienten durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt; Gruppe A, wo PEEP mithilfe einer FiO2 -PEEP-Kombination titriert wurde , und Gruppe B, wo PEEP entsprechend VCO2 titriert wurde . In dieser Gruppe wurde PEEP alle 20 Minuten in Schritten von 2 cm H2O unter VCO2 - Überwachung erhöht . Wenn der Ausgangswert nicht wieder erreicht wurde, wurde der vorherige PEEP-Wert als optimal betrachtet.
Ergebnisse: Gruppe B erhielt statistisch signifikant höhere PEEP-Werte von 10,87 (± 2,35) vs. 9,20 (± 1,13) cm H 2 O; p < 0,001 und niedrigere FiO 2- Werte von 40 (± 0) vs. 57,00 (± 8,37) %; p < 0,001 im Vergleich zu Gruppe A. In Gruppe B wurden signifikant höhere PaO 2 /FiO 2 und eine höhere statische Compliance als in Gruppe A beobachtet [216,27 (± 36,79) vs. 158,60 (± 42,65); p < 0,001 bzw. 57,80 (± 7,93) vs. 52,73 (± 4,98) ml/cm H 2 O; p < 0,04] ohne damit verbundene Auswirkungen beider Interventionen auf VCO 2 oder MAP.
Schlussfolgerung: Eine optimale PEEP-Bestimmung mittels VCO2 führte bei ARDS-Patienten zu einer Verbesserung der Sauerstoffversorgung und der Lungencompliance im Vergleich zur FiO2 - PEEP-Kombination. Ein höherer PEEP war nicht mit einer Zunahme von Komplikationen verbunden.