ISSN: 2167-7700
John Dimitriadis und Aristoteles Bamias
Urothelkarzinome (UC) können sich überall entlang der Harnwege (Niere, Harnleiter, Blase, Harnröhre) entwickeln. Man unterscheidet zwischen nicht muskelinvasiv, muskelinvasiv und metastasiert, wobei sich diese Kategorien in Prognose und Behandlung unterscheiden. Nicht metastasiertes UC ist ein ideales Beispiel für eine multidisziplinäre Behandlung, da an seiner Behandlung die Beteiligung von Urologen, Pathologen, medizinischen Onkologen und Strahlenonkologen erforderlich ist. Daher bemühen sich verschiedene medizinische Gesellschaften kontinuierlich um die Erstellung von Leitlinien für die klinische Praxis (CPGs) zur Behandlung von nicht metastasiertem muskelinvasivem UC (nmMIUC) [1-12]. Das Hauptproblem besteht darin, dass die meisten dieser Leitlinien auf unterschiedlichen Evidenzgraden (LoE) beruhen, aus denen unterschiedliche Empfehlungsgrade (GoR) hervorgehen. Dies macht ihre Umsetzung in der alltäglichen klinischen Praxis in mancher Hinsicht problematisch, da es an großen randomisierten klinischen Studien mangelt.