Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Dexamethason als Zusatz zur interskalenären Plexusblockade mit geringem Volumen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Andreas Liedler, Benedikt Sattler, Ingo Zorn, Christian Fohringer, Sabine Ottenschlager, Herbert Steininger und Christoph Hormann

Hintergrund: Die interskalenäre Blockade wird häufig zur Sicherstellung der Analgesie bei Schulteroperationen eingesetzt. Sowohl intravenöses als auch perineurales Dexamethason scheinen die Blockadedauer verlängern zu können und können daher zur Verringerung des Analgetikagebrauchs eingesetzt werden. Die meisten Studien, die sich auf Dexamethason als Zusatz konzentrieren, verwenden jedoch große Mengen (20 ml) eines Lokalanästhetikums. Größere Mengen können mit einer höheren Komplikationsrate verbunden sein. Daher besteht die Hypothese dieser Studie darin, zu beweisen, ob Dexamethason auch die schmerzfreie Zeit verlängern kann, wenn es zusammen mit einer kleinen Menge (10 ml) eines Anästhetikums verabreicht wird. Methoden: Die Studie wurde als prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie durchgeführt. In unsere Studie wurden Patienten mit arthroskopischen Schulteroperationen aufgenommen. Die Blockade wurde unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um eine niedrige Blockadeversagensrate sicherzustellen. Wir verwendeten acht Milligramm Dexamethason (konservierungsmittelfrei) und zehn Milliliter Ropivacain in einer Konzentration von 0,75 %. Der primäre Endpunkt war die Analgesiedauer, definiert als die Zeit zwischen Durchführung der Blockade und der ersten Analgesieanforderung. Die primäre Variable wurde mithilfe eines Log-Rank-Tests analysiert. Sekundäre Endpunkte waren die Beurteilung des Schmerzes an der Operationsstelle zehn Stunden nach der Operation in Ruhe und bei Bewegung. Ergebnisse: 104 Patienten wurden in unsere Studie aufgenommen. Die Ethikkommission des Landes Niederösterreich genehmigte die Studie und die Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung, um an unserer Studie teilzunehmen. Während der Studie wurden fünf Patienten aufgrund eines Blockadeversagens ausgeschlossen. Mithilfe eines Log-Rank-Tests beobachteten wir eine Verlängerung der schmerzfreien Zeit um 310 Minuten. Die Analyse des NRS-Scores zehn Stunden nach der Operation ergab einen signifikanten Unterschied zwischen der Kontroll- und der aktiven Gruppe in Ruhe. Unerwarteterweise unterschied sich der NRS-Score bei Bewegung nicht zwischen der Kontroll- und der aktiven Gruppe. Schlussfolgerung: Dexamethason kann bei einer Plexus-brachialis-Blockade mit geringem Volumen die schmerzfreie Zeit verlängern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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