Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Dexmedetomidin versus Nitroglycerin zur kontrollierten hypotensiven Anästhesie in der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie

Darshna Dharmendra Patel*, Ankita Singh und Mahendra Upadhyay

Kontext: Bei Patienten mit chronischer Sinusitis ist die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) die bevorzugte chirurgische Option als Teil der Behandlungsoption, wenn konservative Maßnahmen gescheitert sind.
Ziele: Um den Erfolg dieser Operation zu verbessern und Komplikationen zu minimieren, ist ein blutleeres Feld erforderlich. Unser primäres Ziel wird also darin bestehen, intraoperativ ein blutleeres Feld bereitzustellen.
Einstellungen und Design: Unsere Studie war eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte und vergleichende klinische Studie. Sie umfasste vierzig erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren und jeden Geschlechts. Sie alle gehörten der ASA-Klasse I und II an. Die Patienten wurden in zwei Gruppen zu je 20 Personen aufgeteilt.
Methoden und Material: Gruppe D (n=20) Patienten, die über einen Zeitraum von 10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine Aufsättigungsdosis von 1 Mikrogramm/Kilogramm (µg/kg) Dexmedetomidin erhielten, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion in einer Dosis von 0,4-0,8 µg/kg/h nach Intubation über eine Spritzeninfusionspumpe. Gruppe N (n=20): Patienten, die Inj. Nitroglycerin 5–10 μg/kg/min nach Intubation mittels kontinuierlicher Infusion. Bei den Patienten wurden hämodynamische Parameter, arterielle Sauerstoffsättigung und endtidales CO 2 im 15-Minuten-Takt überwacht. Die Qualität des Operationsfeldes wurde anhand des durchschnittlichen Kategorieskalenwerts beurteilt. Der Gesamtblutverlust wurde notiert. Verwendeter statistischer Test: Student's t-Test.
Ergebnisse: Wir beobachteten einen statistisch signifikanten Anstieg der mittleren Pulsfrequenz in der Nitroglycerin-Gruppe im Vergleich zur Dexmedetomidin-Gruppe. Der mittlere arterielle Druck wurde in beiden Gruppen erfolgreich auf den Zielwert gesenkt. Es gab keinen Unterschied hinsichtlich der Menge des Blutverlusts zwischen den beiden Gruppen.
Fazit: Dexmedetomidin und Nitroglycerin können beide mit hervorragendem Sicherheitsprofil verwendet werden, um eine kontrollierte Hypotonie während der FESS zu erreichen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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