Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Diabetische Ketoazidose und Zahnverlust

Saud Shaher Mohammed Alhamel

Parodontitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die durch mutmaßliche Krankheitserreger wie Porphyromonas gingivalis und Tannerella forsythia verursacht wird.4–6 Im Vergleich zu Monozyten von Nichtdiabetikern produzieren Monozyten von Patienten mit DM bei Kontakt mit Lipopolysacchariden, die aus der äußeren Membrankomponente dieser Krankheitserreger stammen, erheblich höhere Konzentrationen von Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-1β und Prostaglandin E2 sowie eine verringerte Expression des Rezeptoraktivators des NF-κB-Liganden im benachbarten Alveolarknochen.4–6 Diese Faktoren werden mit der Verschlechterung der Parodontitis und einer Nettozunahme des Zahnverlusts bei Patienten mit DM in Verbindung gebracht. Der Patient wusste bis zum ersten Besuch in unserer Abteilung nicht, dass er an DM leidet. Obwohl die Hinweise darauf, dass Parodontitis ein Prädiktor für neu auftretenden Diabetes ist, widersprüchlich sind, haben einige Studien einen klinischen Ansatz vorgeschlagen, der in der Zahnmedizin leicht eingesetzt werden kann.7 Ihr einfacher Algorithmus, der nur aus zwei zahnmedizinischen Parametern besteht – der Anzahl fehlender Zähne (≥ 4 fehlende Zähne) und dem Prozentsatz tiefer Parodontaltaschen (≥ 26 % tiefe Taschen) – konnte 73 % der Patienten mit unerkanntem Prädiabetes oder Diabetes identifizieren. Ungefähr 35 % der Erwachsenen in Japan gehen mindestens einmal pro Jahr zum Zahnarzt, und gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association kommen über 90 % der Personen mit Parodontitis für ein Diabetes-Screening in Frage. Der Patient hatte sich mehrere Jahre vor seiner Einweisung ins Krankenhaus einer Zahnbehandlung in einer Zahnklinik unterzogen. Obwohl unklar bleibt, ob der Patient an einer schweren Parodontitis litt und mehrere Zähne fehlten, könnten seine oralen Symptome auf das Vorhandensein einer Glukoseintoleranz hinweisen. Die Serum-CRP-Werte des Patienten sanken allmählich parallel zur Verbesserung seiner Mundhygiene, was durch serielle makroskopische Befunde und die vom Patienten bereitgestellten Informationen bestätigt wurde, was wahrscheinlich zu einer angemessenen Blutzuckerkontrolle durch Beseitigung der Insulinresistenz führte. Der während der DKA verlorene Zahn war repräsentativ für die wechselseitige Beziehung zwischen Diabetes und Parodontitis. Die beiden Krankheiten hängen zusammen und können sich gegenseitig verstärken. Dieser Fall zeigt, wie wichtig eine gründliche Untersuchung der Mundgesundheit ist, die mit einer unerkannten Glukoseintoleranz in Zusammenhang stehen kann

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