Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Diagnostische Herausforderung bei rascher Vergrößerung der Schilddrüse: Autoimmunthyreoiditis - Schilddrüsenlymphom - bösartige Schilddrüsenerkrankung

Gudrun Leidig-Bruckner, Karin Frank-Raue, Angela Lorenz, Thomas J. Musholt, Arno Schad and Friedhelm Raue

klinisches Ergebnis bei Patienten mit schnell wachsender Schilddrüse. Design: Fallserie, drei Patienten mit einer wachsenden vergrößerten Schilddrüse in einer sekundären Praxis für Endokrinologie. Methoden/Ergebnismaße: Diagnostische Befunde, klinischer Verlauf und Vergleich mit der Literatur. Ergebnisse: Alle Patienten waren postmenopausale Frauen (Alter: 58-74 Jahre). Das Hauptsymptom war Kropf mit wachsendem Volumen oder Masse im Halsbereich. Im Ultraschall zeigten alle Patienten hypoechogene unregelmäßige Bereiche, die auf eine Autoimmunthyreoiditis hindeuten. Bei einem Patienten konnte die Schilddrüsenkapsel nicht unterschieden werden, was auf eine infiltrative Erkrankung hindeutet, während ein anderer Patient deutlich vergrößerte zervikale Lymphknoten hatte. Die Schilddrüsenfunktion war bei zwei Patienten hypothyreot und bei einem euthyreot. Der letztere Patient hatte erhöhte Anti-Schilddrüsen-Antikörpertiter, die Feinnadelaspirationszytologie wies auf Lymphom hin und die Diagnose wurde durch Exzisionsbiopsie bestätigt. Dieser Patient wurde erfolgreich mit Chemotherapie behandelt und war vier Jahre später krankheitsfrei. Bei den beiden anderen Patienten konnten wiederholte Zytologie und Lymphknotenresektion keine eindeutige Diagnose liefern und beide unterzogen sich einer Thyreoidektomie. Die abschließende Histologie ergab bei einem Patienten ein großes, in der Schilddrüse lokalisiertes B-Zell-Lymphom, das zwei Jahre nach der Operation krankheitsfrei war, und bei dem anderen Patienten wurde eine chronische Autoimmunthyreoiditis mit schwerer Lymphadenitis diagnostiziert. Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit zunehmendem Schilddrüsenvolumen und Anzeichen einer Autoimmunthyreoiditis sollte ein Schilddrüsenlymphom in Betracht gezogen werden. Eine endgültige Differentialdiagnose zwischen Autoimmunthyreoiditis und Lymphom kann zytologisch nicht immer erreicht werden. Es ist ausreichend Material erforderlich und bei einigen Patienten kann eine Thyreoidektomie erforderlich sein, um die Krankheit definitiv zu klassifizieren.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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