Zeitschrift für Tumorforschung

Zeitschrift für Tumorforschung
Offener Zugang

ISSN: 2684-1258

Abstrakt

Diagnostische Unterscheidung von Feinnadelaspirationsproben von Leberknoten mittels immunhistochemischer Expression von GPC3 und EZH2

Samah S. Elbasateeny, Taiseer R. Ibrahim, Abdelmonem A. Hegazy und Noha E. Shaheen

Ziel der vorliegenden Studie war es, die immunhistochemische Expression von Glypican-3 (GPC3) und Enhancer of Zeste Homologue 2 (EZH2) in verschiedenen histologischen Typen von Leberknoten zu untersuchen, um ihren differenziellen diagnostischen Wert zu klären. Wir korrelierten die Expression von Biomarkern mit den klinisch-pathologischen Variablen primärer Lebermalignität. Die Expression von Biomarkern wurde in 64 Lebernadelbiopsien untersucht. Die Proben umfassten primäre Lebermalignität (57,81 %), metastasierende Karzinome (15,62 %) und nicht maligne Knoten (26,56 %). Die Expression von GPC3 wurde in 83,33 % und 15,38 % der hepatozellulären Karzinome (HCC) bzw. Cholangiokarzinome (CC) nachgewiesen, wurde jedoch in keinem der metastasierenden Knoten exprimiert. Bei HCC wurde GPC3 in Fällen mit Zirrhose, großen Tumormassen und hohen HCC-Graden stärker exprimiert, mit statistisch signifikanten Unterschieden mit P-Werten von 0,01, 0,035 bzw. 0,03. Die EZH2-Expression wurde bei 91,66 % der HCC, in allen Fällen von CC und metastasierten Knoten und bei 5,88 % der nicht malignen Knoten nachgewiesen. Die Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit der Unterscheidung zwischen HCCs und nicht malignen Knoten betrugen 80,95 %, 100 % bzw. 90,24 % für GPC3 und 85,71 %, 95,65 % bzw. 91,89 % für EZH2. Die Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit zur Unterscheidung zwischen HCCs und CCs betrugen 73,33 %, 90,91 % bzw. 83,78 % für GPC3; und 0,0 %, 62,86 % und 59,46 % für EZH2. Die Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit zur Unterscheidung von HCCs und metastasierten Knoten betrugen für GPC3 71,43 %, 100 % bzw. 88,24 % und für EZH2 0,0 %, 68,75 % bzw. 64,71 %. Abschließend sei gesagt, dass GPC3 als guter Biomarker zur Differenzialdiagnose von HCC gegenüber nicht malignen Knoten, CC und Metastasen verwendet werden könnte. Seine Überexpression könnte ein Hinweis auf eine schlechte HCC-Prognose sein. Andererseits ist EZH2 nicht spezifisch für HCC, könnte aber ein verlässlicher Biomarker zur Unterscheidung von Leberkrebs gegenüber nicht malignen Knoten sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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