ISSN: 2155-9880
Jennifer A. Fleming, Simone Holligan und Penny M. Kris-Etherton
Der Verlauf koronarer Herzkrankheiten und ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Lebenserwartung sind untrennbar mit Ernährung und Lebensgewohnheiten verbunden. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Gefäßfunktion zunehmend und es treten begleitende Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten auf, die durch ungesunde Ernährung und Lebensgewohnheiten verursacht werden. Die Umsetzung gesunder Ernährungsmuster allein oder in Verbindung mit einer Pharmakotherapie wirkt sich positiv auf die kardiovaskuläre Gesundheit, die Lebensqualität und die Lebenserwartung aus. Zu den beständigsten Ergebnissen der ernährungsepidemiologischen Forschung gehört, dass bestimmte Ernährungsmuster über lange Zeiträume mit einem geringeren Risiko für chronische Krankheiten verbunden sind. Diese Muster sind in der Regel pflanzlich und reich an Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen. Die Ernährungsmuster, die das Risiko erhöhen, sind arm an einer Vielzahl pflanzlicher Lebensmittel und reich an fettem Fleisch, festen Fetten und zugesetztem Zucker. Untersuchungen zeigen, dass die Mittelmeerdiät, die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) und bestimmte vegetarische Diäten (z. B. Portfolio-Diät und Ornish-Diät) mehrere mit kardiovaskulären Erkrankungen verbundene Risikofaktoren senken. Alle diese Ernährungsmuster sind arm an gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin und erreichen eine ausreichende Nährstoffversorgung. Ein gesundes Ernährungsmuster fördert auch ein gesundes Körpergewicht. Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, Kliniker über die Evidenzbasis zur Unterstützung kardioprotektiver Ernährungsmuster zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu informieren. Darüber hinaus kann die Übernahme eines gesunden Ernährungsmusters bei Personen mit Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterinspiegel die Notwendigkeit einer Arzneimitteltherapie oder die Notwendigkeit einer Erhöhung der Arzneimitteldosis zur Erreichung der Blutdruck- und Lipid-/Lipoproteinziele vermeiden.