ISSN: 2684-1290
Romashkina Anastasia Sergeevna
Einleitung und Ziele: Bei Rosazea ist während der Rekonvaleszenz die Mitwirkung sowohl eines Dermatologen als auch eines Kosmetikers erforderlich, um die Mikrozirkulation zu normalisieren, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und Entzündungen und Gefäßbeschwerden zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Laser, Injektionen und Peelings eingesetzt. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.
Ziel der Studie: Bestimmung der Wirksamkeit von Laser-Peelings und Injektionen mit Hyaluron- und Bernsteinsäure und Entwicklung von Protokollen zur Korrektur von Patienten mit Rosazea.
Materialien und Methoden: Die Korrektur von Rosazea wurde an 20 weiblichen und männlichen Patienten im Alter von 25 bis 40 Jahren in der Rekonvaleszenzphase durchgeführt. Wir verwendeten ein Präparat mit hochmolekularer Hyaluronsäure (11 mg/ml) und Bernsteinsäure (16 mg/ml), LightPod Neo und Peelings. Der Kurs umfasste 3 Behandlungen (1 alle 2 Wochen). Die Ergebnisse wurden anhand der International Global Aesthetic Improvement Scale (GAIS), der Befragung der Patienten vor und nach den Behandlungen sowie anhand von Daten der konfokalen In-vivo-Laser-Scanning-Mikroskopie am ersten und letzten Tag des Kurses und 30 Tage nach Kursende ausgewertet.
Ergebnisse: Zwei Wochen nach Beginn der Behandlung wurde bei allen Patienten eine Verbesserung der Haut beobachtet, eine positive Dynamik in unterschiedlichem Ausmaß: Bei Patienten, die eine Laserbehandlung erhielten, wurde eine Abnahme der Rötung und der Schwere der Gefäße beobachtet, Peelings – Verringerung der Rötung und Schwere der Entzündung, Injektionen – Verringerung der Rötung, Hautreaktivität und Verbesserung der Hautqualität. Allergische Reaktionen wurden nicht festgestellt. Ausbleibende Wirkung und negative Dynamik während der Therapie wurden nicht festgestellt.
Schlussfolgerung: Es wurden Protokolle zur Korrektur von Patienten mit Rosazea entwickelt, die das klinische Bild der Erkrankung berücksichtigen.