Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Verschiedene Modalitäten von Antimykotika bei der Behandlung von Pilzkeratitis: Eine retrospektive Studie

Waleed M. Nada, Ashraf Bori, Mahmoud A. Alsawad

Zweck: Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Formen von Antimykotika bei der Behandlung, der klinischen Merkmale und des therapeutischen Ergebnisses von Pilzkeratitis

Design: Retrospektive Beobachtungsfallreihe.

Methoden: Die Studie untersuchte 251 Augen von 246 Patienten, die im Zeitraum von 2010 bis 2015 wegen mittelschwerer und schwerer Pilzkeratitis behandelt wurden. Die Diagnose der Pilzkeratitis basiert neben der Labordiagnose auf den klinischen Charakteristika der Pilzkeratitis. Die Antimykotika wurden je nach der zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren kommerziellen Verfügbarkeit in Abhängigkeit von den klinischen Merkmalen und in gewissem Maße auch von der Labordiagnose bestimmt. Neben antibakteriellen Mitteln und Zykloplegika wurden zehn verschiedene Formen von Antimykotika verwendet.

Ergebnisse: Von den insgesamt 251 behandelten Augen zeigten 194 Augen (77,29 %) eine vollständige Abheilung der Geschwüre. 121 Augen wurden jedoch mit fünf Kombinationstherapiegruppen von Antimykotika behandelt, wodurch bei 97 Augen (80,16 %) eine Abheilung der Geschwüre erreicht wurde. Die Studie berichtete über 10 Gruppen mit unterschiedlichen Modalitäten von Antimykotika. Die höchste Heilungsrate betrug 88,46 % bei einer Kombinationstherapie aus intrastromaler Hornhautinjektion von Amphotericin B und topischem Fluconazol mit einer mittleren Heilungsdauer von 25,43 ± 4,09 Tagen. Die zweithöchste Heilungsrate betrug 84 % bei einer Kombination aus topischem Natamycin und subkonjunktivaler Injektion von Amphotericin B mit einer mittleren Heilungsdauer von 27,95 ± 3,46 Tagen. Die kürzeste Heilungsdauer betrug 24,83 ± 4,39 Tage bei den mit einer Kombinationstherapie aus intrastromaler Hornhautinjektion von Voriconazol und topischem Natamycin behandelten Fällen mit einer Heilungsrate von 82,14 %.

Schlussfolgerungen: Der Einsatz einer Kombinationstherapie aus Antimykotika ist bei Pilzkeratitis die beste Behandlungsmethode, insbesondere die Kombination einer intrastromalen Injektion von Antimykotika mit topischen Mitteln, je nach Heilungsrate und Dauer der Abheilung der Geschwüre bei mittelschwerer und schwerer Pilzkeratitis.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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