ISSN: 2161-038X
Yilkal Dagnaw Melesse, Ambaye Minayehu Zegeye, Getahun Deguale Kebede, Yaregal Dessalew Tarik, Selamawit Lake Fenta, Alemwork Abie Getu, Toyiba Hiyaru Wassie, Paulos Jaleta Wondasho, Tewodros Worku Bogale, Magarsa Lami Dabalo
Hintergrund: Das Absetzen von Langzeitverhütungsmitteln bedeutet, dass die Anwendung aufgrund eines Problems vor Ablauf der Wirkdauer beendet oder auf andere Methoden umgestellt wird. Das Absetzen dieser Methoden setzt Frauen ungewollten Schwangerschaften, unsicheren Abtreibungen und ungewollten Geburten aus, die Millionen von Frauen weltweit betreffen. Trotz der verbesserten Verfügbarkeit und Nutzung dieser Methoden nimmt die Zahl der Absetzer zu. In der Stadt Bahir Dar im Nordwesten Äthiopiens gibt es keine Studie zum Absetzen und den damit verbundenen Faktoren von Langzeitverhütungsmitteln.
Ziel: Ziel dieser Studie war es, den Anteil und die damit verbundenen Faktoren des Absetzens von Langzeitverhütungsmitteln bei Frauen in Gesundheitseinrichtungen der Stadt Bahir Dar im Nordwesten Äthiopiens vom 1. April bis 30. Mai 2021 zu untersuchen.
Methoden: Vom 1. April bis 30. Mai 2021 wurde eine gesundheitseinrichtungsbasierte Querschnittsstudie mit 415 Teilnehmern durchgeführt. Die Daten wurden mithilfe eines Fragebogens mit persönlichen Interviews unter Verwendung einer systematischen Zufallsstichprobentechnik erhoben. Für die Dateneingabe bzw. -analyse wurden Epi Data Version 3.1 und Statistical Package for Social Sciences Version 25 verwendet. Es wurden bivariable und multivariable logistische Regressionsanalysen durchgeführt; ein P-Wert von weniger als 0,05 wurde als statistisch signifikanter Faktor für den Abbruch angesehen.
Ergebnisse: Der Gesamtanteil der Absetzungen von langwirksamen reversiblen Verhütungsmitteln betrug 66,3 % (95 % KI: 61,42–69,13). Fehlende Schulbildung (AOR = 0,49; 95 % KI: 0,30–0,82), Grundschulbildung (AOR = 0,39; 95 % KI: 0,18–0,81), Wunsch, in naher Zukunft schwanger zu werden (AOR = 2,57; 95 % KI: 1,64–4,02), keine Verwendung moderner Verhütungsmittel in der Vergangenheit (AOR = 2,01; 95 % KI: 1,19–3,38), fehlende Beratung über die Vorteile (AOR = 1,68; 95 % KI: 1,08–2,62) und Nebenwirkungen (AOR = 1,95; 95 KI: 1,21–3,16) waren die assoziierten Faktoren für die Absetzung.
Schlussfolgerung: Im Vergleich zur äthiopischen demografischen Gesundheitsumfrage 2016 war die Absetzung von langwirksamen reversiblen Verhütungsmitteln bei Frauen insgesamt gering. Aufklärung, der Wunsch nach einer baldigen Schwangerschaft, keine Vorgeschichte der Verwendung von Verhütungsmitteln, fehlende Beratung über die Vorteile und Nebenwirkungen waren Faktoren für die Absetzung. Daher sollten Gesundheitsfachkräfte besser beraten, frühzeitig auf Nebenwirkungen reagieren und die Patientinnen bei etwaigen Bedenken beruhigen.