ISSN: 2155-9880
Raquel Menezes Fernandes, João Guedes, Teresa Mota, Hugo Costa, João Bispo, Pedro Azevedo, Dina Bento und Nuno Marques
Eine reversible Funktionsstörung des linken Ventrikels ist ein Hauptmerkmal des Takotsubo-Syndroms (TTS), doch die Unterscheidung zwischen akuten Herzsyndromen bei der Aufnahme kann eine erhebliche Herausforderung darstellen. Trotz der breiten Verfügbarkeit der Echokardiographie entwickelt sich die Kardiomagnetresonanztomographie (CMR) durch ihre detaillierte morphologische, funktionelle und Gewebecharakterisierung zum einzigartigen Instrument zur genauen Beurteilung dieser Erkrankung. Typische Wandbewegungsstörungen, Muster und Verteilung von Ödemen und sogar eine späte Gadoliniumanreicherung geringer Intensität sind einzigartige Befunde des TTS im CMR. Daher sollte während des Krankenhausaufenthalts und bei der Nachuntersuchung die Durchführung eines CMR in Erwägung gezogen werden, um die Differentialdiagnose zu Myokarditis und akutem Myokardinfarkt und folglich die Patientenbehandlung zu erleichtern. Trotz aller bisherigen Fortschritte in der Bildgebung bleibt die Beurteilung der Koronaranatomie bei Patienten mit ST-Strecken-Hebung zwingend erforderlich.