ISSN: 2471-9870
Sheila Ray Montgomery
Hintergrund: Im Jahr 2009 gab ein großes Universitätskrankenhaus 310.000 US-Dollar für Einweg-Blutdruckmanschetten aus. Der Leiter der Wertanalyse erkannte dieses Kostenproblem und legte es einer von Krankenschwestern geleiteten Gruppe, dem Nurse Practice Congress (NPC), zur Lösung vor. Innerhalb des NPC stimmten die Krankenschwestern dafür, die Gelegenheit zu nutzen und sich zu verpflichten, evidenzbasierte Möglichkeiten zur Kostensenkung zu erkunden.
Methoden: Planen, Ausführen, Prüfen und Handeln wurden als primäre Methode für dieses Wertanalyseprojekt verwendet. Ein interdisziplinäres Pflegeteam leitete ein Qualitätsverbesserungsprojekt ein, das die Frage beantwortete: „Kann das Krankenhaus wiederverwendbare Blutdruckmanschetten anstelle von Einwegmanschetten verwenden und die Gesamtkosten senken?“ Es wurde eine Literaturrecherche zum Einsatz von Einweggeräten im Rahmen des Projekts durchgeführt. Der Betrag, der für wiederverwendbare und Einweg-Blutdruckmanschetten ausgegeben wurde, wurde verwendet, um den Erfolg des Projekts zu messen. Die Ausgaben wurden von 2009 bis 2013 erhoben und analysiert, um festzustellen, ob es innerhalb des Krankenhaussystems zu einer erfolgreichen Praxisänderung gekommen war.
Hauptergebnisse: Eine Literaturrecherche ergab, dass wiederverwendbare Geräte bei ordnungsgemäßer Reinigung für den Einsatz in nicht akuten Bereichen geeignet waren. Das Team empfahl, Einweg-Blutdruckmanschetten weiterhin in Intensivstationen oder Bereichen zu verwenden, in denen häufig Patienten mit geschwächtem Immunsystem aufgenommen wurden. Einweg-Blutdruckmanschetten blieben für alle Pflegekräfte zugänglich, um sie für isolierte Patienten oder nach Ermessen der Pflegekräfte zu verwenden. Im Jahr 2009 gab das Krankenhaus 309.835 US-Dollar für Einweg-Blutdruckmanschetten aus. In den folgenden Jahren waren die Kosten wie folgt: 2010: 292.959 US-Dollar, 2011: 193.021 US-Dollar, 2012: 251.647 US-Dollar und 2013: 222.447 US-Dollar. Dies entspricht einer Kostenersparnis von 277.266 US-Dollar über vier Jahre.
Schlussfolgerung: Das Ergebnis dieser von Pflegekräften geleiteten Initiative war für das Krankenhaus äußerst lukrativ und entsprach den Richtlinien einer evidenzbasierten Praxis. Das Team, das das Problem diskutierte, die Literatur untersuchte und eine gemeinsame Lösung erreichte, umfasste die wichtigsten Interessenvertreter des gesamten Krankenhauses.