ISSN: 2161-1068
Fahmi Yousef Khan, Khalid Dosa, Amr Fuad, Walid Ibrahim, Ahmed Alaini, Lubna Osman, Mohamed Albadri und Mohamed Abdel Daem Yassin
Ziele: Beschreibung der demografischen und klinischen Merkmale, der Diagnose- und Verfahrensergebnisse, der Organbeteiligung und der Ergebnisse bei Patienten mit disseminierter Tuberkulose (TB).
Patienten und Methoden: Diese retrospektive Beobachtungsstudie wurde im Hamad General Hospital in Katar durchgeführt. Sie umfasste alle Patienten ab 15 Jahren, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 31. Dezember 2010 mit disseminierter TB in das Hamad General Hospital eingeliefert wurden.
Ergebnisse: Wir haben 100 Patienten aufgenommen. 74 (74 %) waren männlich und das Durchschnittsalter (±SD) der Patienten betrug 31,3 ± 12,2. Das häufigste Symptom war Fieber (95 %). Fünfzehn (15 %) Patienten hatten andere Grunderkrankungen; die häufigste war Diabetes mellitus 7 (7 %), während zwei Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert waren. Der Tuberkulin-Hauttest war bei 42 (42 %) Patienten positiv. Eine Untersuchung des Auswurfs und eine Magenspülung wurden bei 84 (84 %) bzw. 9 (9 %) Patienten durchgeführt, während bei 32 (32 %) Patienten eine Bronchoskopie durchgeführt wurde. Die meisten Patienten (94 %) schlossen ihre Behandlung in Katar ab, während (3 %) das Land vor Abschluss verließen. Die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus betrug 3 % (3 Patienten). In 36 (36 %) Fällen wurden systemische Kortikosteroide verschrieben und bei 15 Patienten traten Komplikationen auf, die meisten davon Tuberkulom (9/23 (39,1 %)). Bei 17 (17 %) Patienten wurde eine Arzneimitteltoxizität festgestellt, darunter Hepatitis, Optikusneuritis und Hyperurekämie. Nur das Vorhandensein von Grunderkrankungen erwies sich als unabhängiger Prädiktor der Mortalität.
Schlussfolgerungen: Disseminierte TB hat ein unspezifisches klinisches Bild, führt zu hoher Morbidität