ISSN: 2155-9880
Hromadka M, Dragounova E, Bernat I, Seidlerova J, Ostadal P und Rokyta R
Einleitung: Die Bedeutung der Serumkalzium- und -phosphorwerte bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt ist nicht ganz klar. Ziel: Beurteilung des potenziellen prädiktiven Werts der Werte von ionisiertem Kalzium (iCa) und Phosphor bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI), die mit primärer perkutaner Koronarintervention behandelt wurden. Design und Methoden: Insgesamt wurden 256 Patienten der STEMI-RADIAL-Studie untersucht. Die Kalzium- und Phosphorwerte wurden bei der Aufnahme sowie nach 6 und 12 Stunden gemessen. Die Korrelationen dieser Werte mit anderen Labor- und klinischen Parametern wurden untersucht. Ergebnisse: Innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Aufnahme beobachteten wir einen statistisch signifikanten Anstieg der iCa- und Phosphorwerte; keiner der Patienten erhielt iCa- oder Phosphorpräparate. Eine Hypokalzämie lag zu Studienbeginn bei 14 % der Patienten vor und war mit erhöhten Troponin-I-Werten verbunden (P < 0,0018). Nach Korrektur für Störfaktoren war eine höhere linksventrikuläre Ejektionsfraktion mit erhöhten iCa-Werten nach 12 Stunden (P=0,010) und niedrigeren Werten für Troponin I (P<0,0001) und CRP (C-reaktives Protein; P<0,006) assoziiert. Eine Hypophosphatämie zu Studienbeginn war mit einer längeren Dauer der Brustschmerzen (P=0,044) und niedrigeren CRP-Werten nach 24 Stunden (P=0,040) assoziiert. Die Mortalitätsrate der Gruppe nach einem Monat und einem Jahr betrug 1,32 % bzw. 3,08 %. Von den untersuchten biochemischen Parametern war nur der CRP-Wert mit einer höheren Ein-Monats-Mortalität assoziiert (Odds Ratio [OR] 4,01 [95% Konfidenzintervall (CI) 1,16 bis 13,9]; P=0,029). Die Sterblichkeit nach zwölf Monaten war mit dem CRP-Spiegel (OR 2,21 [95 % KI 1,00 bis 4,89]; P = 0,049) und auch dem Alter des Patienten (OR 1,08 [95 % KI 1,00 bis 1,17]; P = 0,045) verbunden. Schlussfolgerung: Wir konnten keinen prognostischen Wert in Bezug auf die Ausgangswerte von ionisiertem Kalzium und Phosphor feststellen. Wir beobachteten einen Zusammenhang zwischen iCa-Spiegeln 12 Stunden nach der Aufnahme und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion bei STEMI-Patienten. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist jedoch noch nicht klar. Patienten mit länger anhaltenden Brustschmerzen hatten niedrigere Ausgangswerte für Phosphor.