ISSN: 2165-7556
Amy D Parker*, James R Burns, Joseph C Boyd, Lauren M Reynolds, Kristyn T Atkins and Wesley A Pollitte
Hintergrund: In den Vereinigten Staaten kommt es häufig zu Schmerzen im unteren Rückenbereich. Eine mögliche Ursache ist eine schlechte Körperhaltung, die durch eine reduzierte Lordose der Lendenwirbelsäule beim Sitzen gekennzeichnet ist. Eine richtige Umschulung der Sitzhaltung könnte möglicherweise die Lordose der Lendenwirbelsäule erhöhen und so den Lendenrückenschmerz reduzieren. Verschiedene Lendenwirbelstützvorrichtungen, wie das BetterBack-Gerät, wurden entwickelt, um Schmerzen zu lindern und die Körperhaltung zu verbessern. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege für diese Behauptungen.
Methoden: 18 Probanden nahmen an einer zweiwöchigen Studie teil, bei der sie das BetterBack-Gerät 14 Tage lang täglich 15 Minuten lang trugen. Die Körperhaltung wurde mithilfe der mobilen Anwendungen PostureScreen ® und SitScreen ® analysiert . Die Teilnehmer bewerteten den Schmerz jeden Tag vor und nach dem Tragen des Geräts mit einer visuellen Analogskala (VAS).
Ergebnisse: Die durchschnittlichen täglichen Schmerzwerte aller Probanden nach dem Tragen des Geräts waren signifikant niedriger (p<0,05) als vor dem Tragen des Geräts, mit einer durchschnittlichen Abnahme von 1,56 cm auf der VAS. Die Schmerzwerte waren am 15. Tag im Vergleich zu den Anfangswerten niedriger, aber diese Änderungen waren nicht signifikant. Mehrere Haltungsmessungen zeigten signifikante mittlere Verbesserungen, darunter der anfängliche Thoraxwinkel im Sitzen und die Vorwärtsverlagerung des Kopfes aus der Vertikalen im Stehen. Der Rumpf-Oberschenkel-Winkel beim Sitzen mit angelegtem Gerät verbesserte sich ebenfalls.
Schlussfolgerung: Das BetterBack-Gerät bot eine effektive Lendenwirbelstütze, die den LBP sofort reduzierte, ohne das Gerät blieb die Wirkung jedoch aus. Bei einigen Haltungsmessungen wurden signifikante Verbesserungen festgestellt, die Interpretation der Wirksamkeit des Geräts ist jedoch durch eine geringe Effektgröße begrenzt.