Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung

Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2161-0940

Abstrakt

Spielt die Angiogenese eine Rolle bei Arteriosklerose und Plaque-Instabilität?

Patel A

Arteriosklerose ist eine entzündliche Gefäßerkrankung, die mit Fettstreifen beginnt, die das Endothel der Wände großer Arterien, normalerweise der Koronar- oder Karotisarterien, unterstreichen. Sie besteht aus einer endothelialen Dysfunktion, der Ansammlung von Lipiden und Cholesterin in der Intima bereits in jungen Jahren und der Rekrutierung von Entzündungszellen an geschädigte Stellen in der Arterienwand. Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien und führt schließlich zur Bildung einer cholesterinreichen Plaque. Die Rolle der Angiogenese bei Arteriosklerose hat in den letzten 20 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da experimentelle Studien keinen kausalen Zusammenhang belegen konnten. Angiogenese beinhaltet eine Hyperplasie der Vasa vasorum in den frühen Stadien der Arteriosklerose, die vermutlich unabhängig von Angiogenese ist, gefolgt von einer Neovaskularisierung der Intima in den späten angiogeneseabhängigen Stadien der Krankheit. Angiogenese erhöht die Versorgung der Arterienwand mit Sauerstoff und Nährstoffen und unterstützt das anfängliche Plaquewachstum. Sobald sich die atherosklerotische Plaque entwickelt, wird angenommen, dass die Intima-Angiogenese zu den Merkmalen einer instabilen Plaque beiträgt, wie z. B. Ausdünnung der fibrösen Kappe, ein cholesterinreicher nekrotischer Kern, übermäßige Infiltration von Entzündungszellen, Plaque-Blutungen und ein erhöhtes Risiko einer Plaqueruptur. Dieser Bericht erörtert die Belege für die Rolle der Angiogenese bei Atherosklerose und Plaque-Instabilität.

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