Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Hat die Anwendung eines topischen Lidocain-Sprays während mikrolaryngealer Operationen unter Vollnarkose einen signifikanten klinischen Nutzen? – Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Montague ML, Vernham GA, Todd G und MacKenzie K

Ziel: Festzustellen, ob die topische Anwendung von Lidocain während Mikrolarynxoperationen unter Vollnarkose einen signifikanten klinischen Nutzen durch die Verringerung der Pressorreaktion und des Laryngospasmus bietet, die häufig während der Genesung auftreten.

Studiendesign: Prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie in einer britischen Hals-Nasen-Ohren-Abteilung. 85 Patienten, die sich einer elektiven Mikrolarynxoperation unterziehen, erhalten bei Einleitung der Anästhesie entweder 4 ml 4%iges Lidocainspray auf die Stimmbänder und die Birnengrube oder 4 ml 0,9%iges Kochsalzspray auf die gleichen Bereiche.

Methoden: Primäre Ergebnisparameter waren Puls und Blutdruck, die unmittelbar vor der Sprayanwendung und in 5-Minuten-Intervallen während der 20-minütigen Erholung aufgezeichnet wurden, sowie der Grad des Kehlkopfspasmus oder Hustens (nicht vorhanden, leicht, mittelschwer, stark), der in denselben Intervallen aufgezeichnet wurde. Sekundäre Ergebnisparameter umfassten die Einstufung der postoperativen Halsbeschwerden durch den Patienten auf einer visuellen Analogskala (1 bis 100 mm) und den Analgesiebedarf in den ersten 6 Stunden nach der Operation.

Ergebnisse: 44 Patienten (mittleres Alter 58 Jahre, 22 männlich, 22 weiblich) wurden randomisiert und erhielten Lidocain und 41 Patienten (mittleres Alter 57 Jahre, 24 männlich, 17 weiblich) Kochsalzspray. Unmittelbar vor der Anwendung des Sprays oder während der Erholungsphase gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen im mittleren Puls oder mittleren systolischen und diastolischen Blutdruck. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen im Ausmaß des postoperativen Hustens oder Laryngospasmus oder des Analgesiebedarfs. Topisches Lidocain war mit mehr Halsbeschwerden verbunden als Kochsalzlösung (p=0,03; Diff 0,9; 95% CI 0,1 bis 1,8).

Schlussfolgerung: Die Anwendung eines topischen Lidocain-Sprays brachte in dieser Studie keinen klinischen Nutzen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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