ISSN: 2155-6148
Carmelo Minardi, Marinella Astuto, Concetta M. Spinello, Laura Pagano, Sarah Pellegrino, Concetta Gullo, Francesco Perna, Stissi Carmela, Filippo Palermo, Paolo Murabito, Marcello Migliore und Antonino Gullo
Hintergrund: Der Verzicht auf Muskelrelaxantien kann mögliche Komplikationen ihrer Anwendung vermeiden, wenn diese für den geplanten Eingriff nicht erforderlich sind. Ziel dieser Studie war es, die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Propofol bei der endotrachealen Intubation bei Kindern in Korrelation mit dem Intubation Condition Score und dem Cerebral State Index (CSI) ohne Muskelrelaxantien zu ermitteln. Methoden: 56 Kinder (im Alter von 3 – 8 Jahren), ASA-Status I und II, Gewicht 13 – 35 kg, die zur Adenotonsillektomie aufgenommen wurden, wurden eingeschlossen. Die Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen aufgeteilt, um Propofol mittels Target Controlled Infusion (TCI) in unterschiedlichen Konzentrationen zu erhalten: 3,0 μg•ml-1, 3,5 μg•ml-1, 4,0 μg•ml-1, 4,5 μg•ml-1. Zum Zeitpunkt T0 wurde mit der Remifentanil-Infusion von 0,5 μg•kg-1•min-1 begonnen. Nach 4 Minuten, Zeitpunkt T1, erhielten die Kinder Propofol entsprechend ihrer Gruppe. Zum Zeitpunkt T2 (8 Minuten nach T0) wurde eine endotracheale Intubation durchgeführt und der Intubation Condition Score und die CSI-Werte zum Zeitpunkt T2 ermittelt. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass mit zunehmenden Propofol-Plasmakonzentrationen von 3,0 μg•ml-1 auf 4,5 μg•ml-1 die Anzahl der Patienten mit akzeptablem Intubationsbedingungen auf 100 % anstieg. Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied in Bezug auf den Intubation Condition Score: 3,0 μg•ml-1 vs. 4,5 μg•ml-1 und 3,0 μg•ml-1 vs. 4,0 μg•ml-1. In Bezug auf die CSI-Werte wurde ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen 4,5 μg•ml-1 und den anderen 3 Konzentrationen beobachtet. Wir haben einen signifikanten Unterschied zwischen den vier Propofol-Gruppen bei Patienten mit CSI≤50 gegenüber CSI>50 festgestellt. Daher haben wir einen signifikanten Unterschied im Intubation Condition Score zwischen den Gruppen CSI≤50 und CSI>50 festgestellt. Schlussfolgerungen: Die Verabreichung von Propofol in Dosen von 4 und 4,5 μg•ml-1, zusammen mit Remifentanil 0,5 μg•kg-1•min-1, bot klinisch akzeptable Bedingungen für die endotracheale Intubation. Unserer Meinung nach kann die Verwendung der CSI-Überwachung von praktischem Wert sein, um akzeptable Intubationsbedingungen bei Kindern zu schaffen.