ISSN: 2161-1068
Abdulmonam S. Albarouni, Naima B. Aboguttaia, Wedad M. Alamri, Alkhnsaa M. Fungi, Mohammed Furjani und Abdulaziz Zorgani
Hintergrund: Die Entstehung und Verbreitung von Arzneimittelresistenzen und Multiresistenzen sind ein globales Gesundheitsproblem. Die Empfindlichkeitsmuster von M. tuberculosis-Isolaten gegenüber Tuberkulosemedikamenten sind ein wichtiger Aspekt der Kontrollprogramme auf lokaler Ebene. Ziel dieser Studie war es, das Muster der Empfindlichkeit von Medikamenten gegenüber M. tuberculosis-Isolaten von Patienten mit Lungentuberkulose in Tripolis, Libyen, zu bestimmen.
Methoden: Der Arzneimittelempfindlichkeitstest (DST) wurde an 261 Isolaten von M. tuberculosis mit dem BD BACTEC MGIT 960 SIRE-System durchgeführt. Die getesteten Arzneimittel waren: Isoniazid (INH), Rifampicin (RIF), Streptomycin (SM) und Ethambutol (EMB).
Ergebnisse: Alle Isolate (261) wurden als M. tuberculosis-Komplex bestätigt und zeigten unterschiedliche Resistenzmuster: 8,8 % gegen INH; 5,7 % gegen RIF; 8,8 % gegen SM und 9,0 % gegen EMB. Rifampicin war das untersuchte Antibiotika der ersten Wahl mit der geringsten nachgewiesenen Resistenz. Bei 18,0 % wurde eine Resistenz gegen ein Medikament festgestellt; 3,8 % waren gegen zwei Medikamente resistent und 2,3 % waren gegen eine Kombination aus drei Medikamenten resistent. Von den insgesamt 261 Fällen wurden 217 als neue unbehandelte Patienten und 44 als vorbehandelte Patienten eingestuft. In Bezug auf die Resistenz gegen ein Medikament gab es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kategorien (P<0,014). Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen neuen und vorbehandelten Patienten in Bezug auf die Resistenz gegen ein Medikament (P=0,4). Gleichzeitig gab es einen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Resistenz gegen zwei Medikamente (P<0,005). Neun (20,5 %) der als multiresistent (MDR) bezeichneten Isolate stammten nur von zuvor behandelten Patienten. Keiner der neu behandelten Fälle hatte Isolate, die gegen drei Medikamente oder MDRs resistent waren.
Schlussfolgerung: Diese vorläufige Studie zeigte, dass die Arzneimittelresistenz von M. tuberculosis (MTB) unter vorbehandelten Patienten in Tripolis gering war.