ISSN: 2155-9880
Pietro Delise
Im klinischen Umfeld werden Medikamententests derzeit eingesetzt, um ein verborgenes Brugada-Syndrom (BrS) sowohl bei Patienten mit ungeklärter Synkope als auch bei asymptomatischen Personen mit lediglich verdächtigen EKG-Anzeichen aufzudecken. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass die Auslösung eines Brugada-EKGs Typ 1 (Br-EKG Typ 1) durch Medikamente ein aspezifisches und/oder ein zufälliges EKG-Anzeichen sein kann. Dies ist keine leere Hypothese, da in der klinischen Praxis medikamenteninduziertes Br-EKG Typ 1 und BrS oft synonym verwendet werden, was den weltweiten Terror vor dieser Krankheit schürt und zu einem Übermaß an unangemessenen aggressiven Therapien bei ansonsten gesunden Personen führt.
Gekürzte Zusammenfassung: Medikamententests werden derzeit eingesetzt, um ein verborgenes Brugada-Syndrom bei Patienten mit ungeklärter Synkope sowie bei asymptomatischen Personen mit verdächtigen EKG-Anzeichen aufzudecken. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass die Auslösung eines Brugada-EKGs Typ 1 durch Medikamente ein aspezifisches und/oder ein zufälliges EKG-Anzeichen sein kann.